Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Seit wann wird denn das MJ umgestellt aber die alten Bestellungen werden noch nach dem alten MJ gebaut? Dann macht ja eine Fertigungsumstellung keinen Sinn...


    Serienaufwertung, wäre interessant was dahinter steckt.

    Angebots- und Paketstruktur wird immer mal wieder angepasst.

    Preisänderung ist ja fast schon überfällig, wenn man so die Konkurenz beobachtet.

  • TThomas kommt mir auch komisch vor, meine Vermutung: bis auf den Preis und evt. die Zusammenstellung bzw. Abhängikeitein zwischen einzelnen Paket, ändert sich: nix (ok der 50ger entfällt komplett) . Naja evt. noch die eine oder andere Farbe.

    Wenn das so ist dann erübrigt sich auch dass man bei der Fertigung was umstellt. Denke man hat ja erst im Februar mit ME3 ein paar Änderungen eingeführt (autonomes Parken+Überholen durch die seitlichen US Sensoren).

    Wüßte ehrlich gesagt (momentan) nicht was man da groß an der Hardware ändern sollte: sie kommen mit der Produktion kaum hinterher. Klar gibt es immerwieder Möglichkeiten der Detailverbesserung: z.b. eine hochauflösendere Rückfahrkamera, evt. eine neue Generation des MatrixLED mit mehr Projektionsspiegel usw... Aber ich denke das wird eher bei einem Facelift kommen.

    Was momentan am nötigesten ist: Software a) Bestandsfahrzeuge auf aktuellen Stand bringen, so langsam 3.1 vorbereiten (denke das wird intern sicher schon getestet, bei VW fahren ja schon Pressefahrzeuge damit rum).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • das Modell jahr wird immer um die 25 KW umgestellt. Dann fliessen Veränderungen in die Produktion ein. Also das beinhaltet alles Beispielsweise, neue Ausstattungspakete, Wegfall von irgend etwas, neue Lackfarben oder neue Stoffe für den Innenraum. Das sind die Sachen die ihr seht. Aber es werden viel mehr teile geändert die ihr nicht seht. Bsp. geänderte aufhänge der Achse oder andere Feder Dämpfer Kombination, da mal ne schraube oder Befestigung geändert, Änderungen im Stomlaufplan usw. mal hier nen Chormteil mehr, da irgend ein Teil weniger.

    Das sind halt Veränderungen die während der Produktion als verbesserungswürdig betrachtet wurden diese werden wenn sie nicht unglaublich wichtig sind zum Modelljahres Wechsel verändert.

    Wenn es was sicherheitsrelevantes wäre würde es in die Produktion kontinuierlich einfliessen oder wie jetzt geschehen keine teile für parken basic, dann ziehen wir diese Veränderung vor, damit wir wenigstens Autos bauen könne. Kann mir gut vorstellen das parken Basic mit trained

    parkeng erst für den Modelwechsel vorgesehen war aber auf Grund der Teileverfügbarkeit vorgezogen werden musste in den März.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das Modell jahr wird immer um die 25 KW umgestellt. Dann fliessen Veränderungen in die Produktion ein. Also das beinhaltet alles Beispielsweise, neue Ausstattungspakete, Wegfall von irgend etwas, neue Lackfarben oder neue Stoffe für den Innenraum. Das sind die Sachen die ihr seht. Aber es werden viel mehr teile geändert die ihr nicht seht. Bsp. geänderte aufhänge der Achse oder andere Feder Dämpfer Kombination, da mal ne schraube oder Befestigung geändert, Änderungen im Stomlaufplan usw. mal hier nen Chormteil mehr, da irgend ein Teil weniger.

    Das sind halt Veränderungen die während der Produktion als verbesserungswürdig betrachtet wurden diese werden wenn sie nicht unglaublich wichtig sind zum Modelljahres Wechsel verändert.

    Wenn es was sicherheitsrelevantes wäre würde es in die Produktion kontinuierlich einfliessen oder wie jetzt geschehen keine teile für parken basic, dann ziehen wir diese Veränderung vor, damit wir wenigstens Autos bauen könne. Kann mir gut vorstellen das parken Basic mit trained

    parkeng erst für den Modelwechsel vorgesehen war aber auf Grund der Teileverfügbarkeit vorgezogen werden musste in den März.

    Umso erstaunlicher die Aussage dass Bestellungen noch als MJ22 gebaut werden. Denke das bezieht sich dann nur auf die Ausstattung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • TThomas kommt mir auch komisch vor, meine Vermutung: bis auf den Preis und evt. die Zusammenstellung bzw. Abhängikeitein zwischen einzelnen Paket, ändert sich: nix (ok der 50ger entfällt komplett) . Naja evt. noch die eine oder andere Farbe.

    Wenn das so ist dann erübrigt sich auch dass man bei der Fertigung was umstellt. Denke man hat ja erst im Februar mit ME3 ein paar Änderungen eingeführt (autonomes Parken+Überholen durch die seitlichen US Sensoren).

    Wüßte ehrlich gesagt (momentan) nicht was man da groß an der Hardware ändern sollte: sie kommen mit der Produktion kaum hinterher. Klar gibt es immerwieder Möglichkeiten der Detailverbesserung: z.b. eine hochauflösendere Rückfahrkamera, evt. eine neue Generation des MatrixLED mit mehr Projektionsspiegel usw...

    ich vermute beim Parken Plus wird sich etwas ändern, zumindest habe es Hinweise, dass nach der Umstellung Parken Plus wieder bestellbar ist und das spricht dafür, dass an der Hardware etwas geändert wurde, evtl. gibt's eine Änderung beimZulieferer oder die Bauteile.

  • Warum soll man Parken Plus erst nach der Produktionsumstellung im Konfigurator sichtbar machen. Wenn Scoda weiß, dass sie in ein paar Wochen Parken Plus wieder bauen können, dann würden sie es doch auch vorher schon freischalten. Der Eny wird ja nicht direkt 3 Tage nach Konfiguration gebaut 🤔.


    Und dann hätte man auch die Info, wieviele Kunden die Option haben wollen. Ich vermute man hat auch nach der Umstellung Probleme es zu bauen und sie wollen erstmal den Altbestand an Aufträgen zumindest zum Teil abarbeiten.

  • Dann könnte es sicher so wie im holländischen Konfigurator werden. Vor allem eines: teurer!


    Hoffentlich betrifft es nicht meine Bestellung, die Anfang März erfolgte, aber wegen der Quote erst im Juli offiziell eingeplant werden kann..

  • Ich denke, das hängt von den Märkten ab, in einigen war/ist die 80X zum Beispiel immer auf Bestellung erhältlich.

    Viel interessanter ist: "...ab dem 23.06. werden die ENYAQ COUPÉ - Varianten iV 60, iV 80 und iV 80x bestellbar sein. Grundpreis für den 60er liegt dann bei 46.850,00 Euro brutto mit jetzt vereinfachter Paketstruktur."

  • Es geht dabei um den deutschen Markt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)