Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

• Selenium vorhin im Wartesaal hat sich einer mit Parkenplus abgemeldet: hat Area View und kein IPA.

mfg

p.s. es ist ja bald Juli: irgendjemand mit einer Wasserstandsmeldung wie es mit den Updates auf me3 für die Bestandsfahrzeuge aussieht?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Selenium vorhin im Wartesaal hat sich einer mit Parkenplus abgemeldet: hat Area View und kein IPA.

mfg

p.s. es ist ja bald Juli: irgendjemand mit einer Wasserstandsmeldung wie es mit den Updates auf me3 für die Bestandsfahrzeuge aussieht?

Das sit ja auch kein wunder die Umstellung auf MJ 23 hat ja auch noch gar nicht stattgefunden. und bis Umstellung und Auslieferung werden noch min 4 Wochen vergehen, die wir warten müssen

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• peter181 klar, aber da einige mit Parkenbasic das Gratisupgrade bekommen haben, wäre doch "gerecht" von Skoda gewesen die Leuten mit Parkenplus auch das Upgrade zu geben. Im italienschen Konfigurator ist das Paket Parkenplus schon seit lange inclusive IPA gelistet.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das bedeutet, das neue Parken-Plus wird zwar verfügbar (mit AreaView und IPA), aber es hat kein Preisschild, bzw. ist nicht separat bestellbar. Deshalb sehe ich nicht, wie der Verkäufer (selbst wenn er wollte) das alte Paket rausnehmen, den Preis gutschreiben und das neue Paket mit neuem Preis einbuchen könnte.

Desdawegen... ich schätze, dass Parken Plus abwählen einfach machbar ist, da Skoda das ja selbst empfohlen hat. Und Parken Basic ist im 80er Serienausstattung. Da muss ich mir nur super-sicher sein, dass Skoda dann wirklich PPE verbaut (Parken Clever). Nicht dass die das momentan zwar gratis reinhauen, weil sie gerade die alten Steuergeräte nicht verfügbar haben, und sobalb mein Auto gebaut wird, finden sie noch ein Steuergerät ohne IPA.

Na ein bisschen beobachte ich die Sache noch.

ne ich bestelle nix ab ich Halls das eiskalt durchlaufen, ich finde auch area View bezüglich irgendetwas was die normalen Sensoren nicht sehen beim parken also wichtiger an als nen paar mal selbständig auf dem selben platz zu parken.

deswegen hoffen das die Umstellung kommt, denn ich kürze mal ab TP ist ja in clever dann shcon drinn, somit müsste Areaview im Max packet auch TP beinhalten.

soooooooooooooo jetzt wissen wir halt nicht ob das auch stand alone funktionsfähig ist, oder in irgend einem Land auch ohne TP zu bekommen sein wird.

Also eingentich wissen wir nix und deswegen warten wir aggressiv ab.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• peter181 klar, aber da einige mit Parkenbasic das Gratisupgrade bekommen haben, wäre doch "gerecht" von Skoda gewesen die Leuten mit Parkenplus auch das Upgrade zu geben. Im italienschen Konfigurator ist das Paket Parkenplus schon seit lange inclusive IPA gelistet.

mfg

Gerecht wäre es gewesen mit meinen enyaq am 2. tag meiner Bestellung zu liefern. 8o

ich war ja echt geduldig und die ersten 8 Monate sind auch wie im Fluge vergangen, aber irgendwie werd ich jetzt kribbelig.

Mitglied im 535'er-Club

• peter181

Dir ist bewusst, dass der IPA auch in ganz normale Parklücke wie bisher auch einparken kann? Trainierten Parken ist nur ein Zusatz ;).

Selenium

Hatte ja weiter vorne mal geschrieben, dass mein Freundlicher mir auf doppelte Nachfrage gesagt hat, dass der IPA bei meinem Coupe aufgrund des neueren SW mit drin sei. Meins wird aber voraussichtlich erst un Q2 2023 gebaut.

Evtl. Frage ich mal Ende der Woche nochmal nach. Mir lässt das sonauch keine Ruhe, weil den IPA wollte ich im Mai als ich meine Bestellung ausgelöst habe unbedingt haben ;)

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

• Ich habe jetzt bewusst Parken Plus entfernen lassen(noch keine Bestätigung). Hoffnung ist bei mir eher die volle Bafa zu erhalten, als IPA zu bekommen.

Wobei wenn Skoda schon empfiehlt Parken Plus rauszunehmen, weil die Teileknappheit noch mindestens bis Ende diesem Jahr gehen soll, dann hoffe ich ein klitzekleines bisschen auch IPA zu bekommen.

Einige zuletzt ausgelieferten Enyaqs mit Parken Basic haben kostenlos ein Upgrade für IPA erhalten.

Wie ist den das? Für IPA benötigt man ja das neue Steuergerät, welches nicht lieferbar ist? Oder ist es andersherum?

• also meinem Kenntisstand nach kann der Enyaq nicht selber in eine Parklücke einparken einparken wie ich es vom superb her kenne. das geht erst mit den zusätzlichen seitlichen Sensoren die jetzt im parken Basis verbaut sind. beim parken plus fehlen diese Sensoren bis jetzt noch und deswegen ist es da auch nicht möglich das der Enyaq selber in eine Parklücke findet. Auch beim parken Basic die die seitlichen Sensoren noch nicht haben und auch kein Trainedparken, kann der Enyaq nicht selber eine Parklücke finden und oder einparken.

Mitglied im 535'er-Club

• Wie ist den das? Für IPA benötigt man ja das neue Steuergerät, welches nicht lieferbar ist? Oder ist es andersherum?

Ich denke, dass nicht das Steuergerät für PLA das Problem ist, sondern AreaView. Gerade bei den Fahrzeugen, wo man große Augen bekommen hat, die hier schon nach relativ kurzer Zeit ausgeliefert wurden, ist niemals Parken Plus, aber dafür Parken Basic enthalten. Entweder weil es so bestellt war (60er) oder weil es Serie ist (80er).

Auch habe ich den Eindruck, dass in den letzten Wochen nur generell sehr wenig Parken Plus ausgeliefert wurde, Parken Basic aber schon.

Ich versuche das mal weiter zu ergründen. Ich bin gerade bei erWin unterwegs und lese Stromlaufpläne, um rauszufinden, wie die beiden Pakete zusammenhängen. Ich denke nämlich, dass die Pakete keine technische, sondern nur eine kaufmännische Abhängigkeit haben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe jetzt bewusst Parken Plus entfernen lassen(noch keine Bestätigung). Hoffnung ist bei mir eher die volle Bafa zu erhalten, als IPA zu bekommen.

Wobei wenn Skoda schon empfiehlt Parken Plus rauszunehmen, weil die Teileknappheit noch mindestens bis Ende diesem Jahr gehen soll, dann hoffe ich ein klitzekleines bisschen auch IPA zu bekommen.

Einige zuletzt ausgelieferten Enyaqs mit Parken Basic haben kostenlos ein Upgrade für IPA erhalten.

Wie ist den das? Für IPA benötigt man ja das neue Steuergerät, welches nicht lieferbar ist? Oder ist es andersherum?

Das ohne PLA Steuergerät scheint nicht verfügbar zu sein. Deswegen verbauen die gerade Parken Basic mit PLA/Trained parking.

Mit Parken Plus gibts wohl derzeit keinen PLA und du kannst min. bis Ende 2023 warten bevor du überhaupt eingeplant wirst.

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)