Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

• Was meint ihr, wird das Coupe als MY 22.5 herauskommen? Wann werden die Produktionsänderungen zur Jahresmitte normalerweise vorgenommen?

Also das Modelljahr wird m.W. nach den Sommerferien geändert.

Da steht das Werk meist für eine Zeit still, wo dann auch die

Maschinen angepasst werden.

• Allerdings haben wir nun die Info von Skoda erhalten, dass alle im Januar eingeplanten Enyaq aufgrund von Lieferschwierigkeiten von den PDC Sensoren kurzzeitig zurückgestellt werden müssen und bis Ende Februar fertig gebaut werden sollen."

Der letzte Teil von dem Satz war für mich noch spekulatius, da ich nur gesagt bekam, es soll bis spätestens Ende Februar erledigt sein.

Danach konnte die ausreichende Lieferung der Sensoren bedeuten oder die Fertigstellung der Fahrzeuge.

Find ich schon mal deutlich angenehmer die Aussage, dass die Fahrzeuge bis Ende Februar fertig sein sollen.

Meine Hoffnung wächst immer mehr, dass ich im März endlich wieder ein Auto haben werde. :D

• Info von meinem Händler (ich warte auf mein im Jun2021 bestelltes Fzg)

"

Allerdings haben wir nun die Info von Skoda erhalten, dass alle im Januar eingeplanten Enyaq aufgrund von Lieferschwierigkeiten von den PDC Sensoren kurzzeitig zurückgestellt werden müssen und bis Ende Februar fertig gebaut werden sollen."

Das eine hat aber meiner Meinung nichts mit dem Thema hier zu tun: dass Autos immer wieder zurückgestellt werden weil Teile fehlen ist schon öfter und genau diese Thematik (PDC Senosren, an andere Stelle ist es das Steuergerät für das Parkenplus) an anderer Stelle diskutiert worden. Es wurde übrigens im Softwareupdate Thread noch eine Twittermeldung gepostet die bekräftigt hat dass Ende Februar zu ME3 noch eine Pressemittelung kommt..

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Also meiner Meinung nach hat die Rückstellung nichts mit PDC Sensoren zutun, der 80er Enyaq hat die sowieso serienmäßig drin und somit hat das nix mit Parken Plus zutun. Hier geht es wohl eher um die Kameras welche nicht lieferbar sind.

• Parken plus hat insgesamt 12 Sensoren anstelle von 8. War schon bei den anderen Skodas so, selbst mein alter Superb aus 2015

Hat er das tatsächlich? Denn im bisherigen Parken Plus Paket gab es keinen Grund 12 Sensoren zu haben. Die Parkpiepser brauchen ja nur 8 Sensoren.

Das neue Parken Plus, das braucht 12 Sensoren, weil der PLA hinzu kommt. Aber bisher... ? X/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hat er das tatsächlich? Denn im bisherigen Parken Plus Paket gab es keinen Grund 12 Sensoren zu haben. Die Parkpiepser brauchen ja nur 8 Sensoren.

Das neue Parken Plus, das braucht 12 Sensoren, weil der PLA hinzu kommt. Aber bisher... ? X/

Richtig, die 12 braucht man nur mit PLA und den gabs ja bisher nicht.

• Richtig, die 12 braucht man nur mit PLA und den gabs ja bisher nicht.

Womit wir wieder bei dem Thema sind:
    Warum bekommen mittlerweile alle Besteller des Parken Basic (PPA) - das nur 8 Sensoren benötigt - ein kostenloses Upgrade auf PPE - also MIT Parklenkassistent - wofür ja 12 Sensoren erforderlich sind und die Besteller des (ohnehin aufpreispflichtigen) Parken Plus (PPC) geraten - offenbar wegen Area-View - in Verzug? Könnte man denen nicht auch eine Umstellung auf PPE anbieten? Ich würde jedenfalls statt PPC sehr gerne PPE nehmen...

Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

• Wenn jeder der PPA (altes Basic) durch PPE (neue PLUS?) ersetzt, müsste doch jeder der PPC (altes PLUS) hat, auch PPE bekommen können, da er ja wenn er auf PPC verzichtet auch von PPA auf PPE "upgraden" könnte
    Heißt das aber denn auch gleichzeitig, dass es bei neuen Plus Paketen, ob jetzt PPE oder PPXYZ mal dahingestellt, es keine Area View mehr geben wird? Es bekommt ja auch nicht jeder automatisch PPE wenn er nicht auf PPC verzichtet oder?

Jetzt bin ich selbst ganz PerPleX

• Moin,

ich hatte schon PLA mit Rückfahrkamera im Yeti und jetzt 360 Grad Kamera ohne PLA im Mazda. Ich würde niemals auf die 360 Grad Kamera zugunsten des PLA verzichten.

Grüße,

Quaxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)