Ich bin seit 25 Jahren solo-Selbstständiger und damit ist das auch ein Firmenfahrzeug. Privat würde ich mir das Fahrzeug aber auch so kaufen. Ich zahle meine Autos auch (fast)immer in bar. Bin kein Freund von Leasing, beim Enyaq wird das auch so sein. Dann hab ich keine Zusatzkosten, kann mit dem Fahrzeug machen was ich will (Stichwort umbauten & Verkauf) und wenn man in den meisten Fällen den Wertverlust des Fahrzeuges ins Verhältnis mit den geleisteten Leasingzahlungen setzt, dann merkt man recht schnell das dies für die Finanzierenden Leasinggesellschaften ein gutes Geschäft ist. Und das Geld spare ich doch lieber selber als es anderen zu geben. Generell Sehe ich das immer so, das ich gern wenig bis gar keine finanziellen, längeren Verpflichtungen habe. Dabei ist auch klar das diese nicht immer und nicht bei jedem geht. Aber es lebt sich so einfach leichter.
Privatanteil der ENYAQ Fahrer
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Privatauto ist bei mir auch immer bar bezahlt.
Firmenleasing hat auch seine Vorteile.
Privatleasing würde ich auch nicht machen.
Aber jeder so wies passt.
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Privatleasing mit 3 Kinder (8/6/4) funktioniert nicht. Bei den entstehenden Schäden kann ich auch gleich kaufen.
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Mit 2 Kindern (30, 27) klappt das hervorragend...
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Sehe gerade: Privat zu Firma: 29 zu 13 d.h. über 2/3 Privatkäufe - woww, das überrascht mich.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Mich überrascht das Ergebniss auch, hatte schon ein wenig das Gefühl dass mehr Firmenwagenfahrer am Start sind.
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Mich überraschen ja gleich mehrere Dinge
a) ein doch recht teures Auto wird von vielen Privatkäufern gekauft
b) alle die hier angemeldet sind und auch die Besteller die nicht angemeldet sind, bestellen das Ding blind !!!! Ohne es gesehen oder gefahren zu haben
c) Und auch wo viele hier noch keine Erfahrungen mit reinen BEV's gemacht haben, ist für viele klar, das diese eine sehr gute Alternative zu fahrenden und stinkenden Heizlüftern sind ..
ICH FIND's KLASSE !!!
Was mich nicht überrascht ist das Vertrauen in Skoda
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Danke für die umfangreiche Beteiligung und den konstrukiven Austausch zu diesem Thema. Finde ich super. Allgemein kommt mir vor, als würde sich das Klima und der Umgang mit anderen Meinungen in dieser Gesellschaft sehr gepflegt verhalten - das ist meiner Erfahrung nach eher selten so. Ich war durch meine bisherigen Kraftfahrzeuge in modellspezifischen Foren unterwegs, aber hier war meistens ein anderer Ton üblich.
Um auch einmal kurz auf den aktuellen Stand der Umfrage einzugehen: Wow. Das überrascht mich auch. 70% Privat, 30% Businesskunden. Finde ich bemerkenswert, dass eine derart hohe Anzahl von Privatkonsumenten den Schritt gehen und bewusst in ein BEV investieren. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich das privat schon trauen würde - denn auch mein privates Fahrprofil ist (normalerweise) sehr international und geprägt von Superchargings. Da bin ich mir garnicht so sicher, ob ich da nicht deutlich mehr finanzielle Mittel aufbringen müsste, um meine 20.000 Privatkilometer auf der Autobahn (p.a., natürlich) zu leisten. Mit dem Audi sind das circa 18 Tankfüllungen.
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Danke für die umfangreiche Beteiligung und den konstrukiven Austausch zu diesem Thema. Finde ich super. Allgemein kommt mir vor, als würde sich das Klima und der Umgang mit anderen Meinungen in dieser Gesellschaft sehr gepflegt verhalten - das ist meiner Erfahrung nach eher selten so. Ich war durch meine bisherigen Kraftfahrzeuge in modellspezifischen Foren unterwegs, aber hier war meistens ein anderer Ton üblich.
Ja, das fällt mir hier auch sehr angenehm auf. Liegt aber vermutlich auch stark an der Zielgruppe Wenn ich da an meine aktiven Zweirad-Racingzeiten zurückdenke.... Das Forum war voll von Alphatieren....
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....Da bin ich mir garnicht so sicher, ob ich da nicht deutlich mehr finanzielle Mittel aufbringen müsste, um meine 20.000 Privatkilometer auf der Autobahn (p.a., natürlich) zu leisten. Mit dem Audi sind das circa 18 Tankfüllungen.
.. .mach Dir keine Sorgen. Mit dem Enyaq wirst Du es schaffen.
Unsere 32.000km/Anno liefen auch mit dem 32kWh Golf ohne große Probleme. Täglich 160 bis 220 km ließ sich immer organisieren. BAB und Bundesstraßen. Öffentliche Ladestationen standen zu 95% sofort zur Verfügung und 38kW Ladeleistung brachten immer annehmbare Nach- Ladezeiten.
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Mich überrascht das Ergebniss auch, hatte schon ein wenig das Gefühl dass mehr Firmenwagenfahrer am Start sind.
Vielleicht müsste man zusätzlich noch eine Umfrage zum Alter der Foristen machen
Ich denke, der hohe Anteil an Privatkäufern erklärt sich vielleicht zum Teil auch dadurch, daß diese bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, jedenfalls trifft das auf mich zu.
Und die meisten derer haben vielleicht im Berufsleben den Anspruch auf einen Dienstwagen gehabt, so daß man davon ausgehen darf, daß sie auch nachher in der Lage sind, sich finanziell ein solches Fahrzeug wie den ENYAQ leisten zu können.
Schließlich ist der ENYAQ von seiner gesamten Erscheinung ja auch mehr für Ältere oder Familien geeignet, die schon "gesettlet" sind. Die anderen greifen dann doch eher zu TESLA M3 Performance oder (geleastem) TAYCAN, um noch genügend Testosteron und Adrenalin freisetzen zu können....
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