Hallo, habt ihr eventuell auch jetzt im Winter eine reduzierte Kapazität der Batterie? Mein Fahrzeug hat jetzt erst 10.000 km drauf, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Akku deshalb schon 10% seiner Kapazität verloren hat.
Netto nur 70 kWh Kapazität
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Guten Morgen und: Willkommen,
ein paar Details wären u.U. nicht schlecht
VG und schönen SonntagOli
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Dankeschön ?
Nun, allzu viele Details kann ich da nicht nennen, nur dass es draußen zwischen -5 und 10 grad hat, der Wagen 6 Wochen alt ist und an der AC Ladesäule rechnerisch nur knapp 70 kWh von 0-100 Prozent aufgenommen würden. Interessant ist auch, dass der Wagen bei 20% eine Reichweite von 80 km Anzeigt, während es bei 80% nur 240 km sind. Also das, was er eigentlich den 20% entsprechend bei 60% anzeigen sollte.
VG, Jens -
hast Du es wirklich probiert von 0% auf 100%, oder war das jetzt eine Rechnung von Dir selbst
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Ich habe gestern von 15 auf 86% hochgeladen und dafür laut Abrechnung 51,3 kWh verbraucht. Macht rechnerisch erstmal 71.5 kWh von 0-100. Hier gehen jedoch noch Verluste weg.
Nun nochmal zu meiner Frage. Hat hier jemand beobachtet, dass die Nettokapazität eventuell softwareseitig im Winter reduziert wird, um den Akku zu schonen?
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Hm, das habe ich so noch bei keinem
Auto/Hersteller/Modell gehört
Wobei es ja von Deiner Seite nur sehroberflächliche Angaben, Annahmen
und Werte sind - das Modell kennen
wir ja noch nicht im Detail
Statt hochzurechnen und zu interpretieren,würde ich bei Unsicherheiten empfehlen,
den SoH auszulesen bzw, auslesen zu lassen.
Beispiel meines aktuellen Autos, im Anhang.Nur zu Darstellungszwecken, kein direkter
Zusammenhang mit dem Skoda Enyaq.
19E8FF40-C106-422C-A0F1-CFFA7EFB1033.jpeg
Eine ernsthafte Diskussion macht IMHO
nur Sinn, wenn uns die Fahrzeugdaten
und Dir/somit hoffentlich auch uns
verlässliche Informationen vorliegen. -
ich hatte vor paar Tagen DC geladen (iV80)
Tronity hat folgendes gespeichert:
von 40% > 96% - 45,9 kWh
ergibt bei 100%, 82 kWh Batteriekapazität
abzüglich Verbraucher passt das schon recht genau
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Danke dir, dann scheint da bei mir eher was nicht zu stimmen; dann werde ich mal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten, sodass die das auslesen…
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Am 04. Januar 2022 hatte ich diese Daten ausgelesen:
— Erstzulassung: Mitte Mai 2021
— Tachostand: ca. 32.000 km
— SoC BMS: 96 %
— SoC Display: 100 %
— maximal nutzbare Energie: 74,550 kWh (ich habe einen 82 kWh-Akku)
— Reichweite Display: 315 km
— Außentemperatur: 10 °C (Tiefgarage, dei der Fahrt +- 6 °C
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The NMC battery chemistry in these batteries doesn't provide good performance in low temperatures (< 0C). The car has to warm the battery to provide optimal performance. If you drive very short trips (< 30kms) in winter, your battery will be often in the sub-optimal zone and you will not be able to use the whole ~75kWh available from a new battery. Note that this is OK and not harmful to the battery. See e.g. https://www.sciencedirect.com/…g/nickel-manganese-cobalt for details.
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