Spurhalteassistent / Travel Assist meckert

• Ich habe im Handbuch dazu leider nichts finden können.

Wenn ich auf der Autobahn bin und die Markierungen auf dem Straßenbelag im guten Zustand sind, erhalte ich öfter die Warnung, ich solle in der Mitte der Spur fahren. Das passiert bei Tageslicht ohne Regen und bei Tunneln (hier sehr häufig).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ggf. die Kamera neu justiert oder softwareseitig eingestellt werden?

Innerhalb von 60 km hatte ich diese Meldung fünf mal. Nach ca. 8 Sekunden verschwinden das Piepen und die Meldung wieder.

Wenn ich auf der Autobahn bin und die Markierungen auf dem Straßenbelag im guten Zustand sind, erhalte ich öfter die Warnung, ich solle in der Mitte der Spur fahren.

Die Entschuldigung mit dem Handbuch gleich vorweg geschickt.????

Diese Meldung hatte ich noch nie.
    Wahrscheinlich fahre ich immer mittig.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Wenn ich auf der Autobahn bin und die Markierungen auf dem Straßenbelag im guten Zustand sind, erhalte ich öfter die Warnung, ich solle in der Mitte der Spur fahren. Das passiert bei Tageslicht ohne Regen und bei Tunneln (hier sehr häufig).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ggf. die Kamera neu justiert oder softwareseitig eingestellt werden?

Innerhalb von 60 km hatte ich diese Meldung fünf mal. Nach ca. 8 Sekunden verschwinden das Piepen und die Meldung wieder.

Ja, auch ab und zu.

• Ich noch nie.

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• die Meldung kam bei unserem „Vorführer“ anfangs auch, bis wir den TA aktiviert haben…

• Den TA habe ich erst auf der Rückfahrt entdeckt. Ich hatte gedacht, dass er schon eingeschaltet war. Wenn er an ist. Werden die äußeren Spuren auch orange und gestrichelt angezeigt, oder? Zusätzlich natürlich noch das Symbol. Jetzt weiß ich nur nicht mehr, ob der Fehler dann noch auftrat.

• Dürfte mit TA nicht mehr angezeigt werden, weil dann der TA die Mitte hält.

Zur der Meldung, ist wohl Dein geschätzte Mitte die Du fährst, nicht korrekt. Also TA an, freut alle anderen.

Finde ich voll gut, das der ENYAQ so schön mekkert, weil sehe es immer wieder das Leute ihre Stadt SUV irgendwie bewegen, nur nicht in Ihrer Spur…musst schon einige male voll abbremsen, weil Kurven zwecks Mitnutzung (zweispurig) meiner Spur gefahren werden.

• M.W. ist der TA aber lernfähig und wenn eine längere Strecke außermittig gefahren wird, übernimmt der TA in gewissen Grenzen das.

• M.W. ist der TA aber lernfähig und wenn eine längere Strecke außermittig gefahren wird, übernimmt der TA in gewissen Grenzen das.

Stimmt, tut er….

• Dürfte mit TA nicht mehr angezeigt werden, weil dann der TA die Mitte hält.

Wenn ich ihn aktiviere, sind die äußeren Linien immer orange und gestrichelt. Nur wenn ich ihn deaktiviere, sind sie durchgezogen bzw. wie gerade vorzufinden und grün, sofern ich sie nicht überfahre. Meinst du, dass bei mir die Darstellung falsch ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)