700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

• Ich fahre sehr viel Autobahn. Seit 12 Jahren fahre ich dabei mit Škoda-Fahrzeugen (SUPERB II, SUOERB III, ENYAQ). wenn ich so die 12 Jahre revue passieren lasse, dann hatte ich früher sehr oft die Fehlinterpretationen von den kleinen Geschwindigkeitsschildern auf LKWs, heute mit meinem ENYAQ passiert das nur noch sehr sehr selten. Ich denke, dass evtl. in der Kombination mit TA und der Fahrzeugerkennung bestimmte Fahrzeug-Konstellationen diese Fehlinterpretation inzwischen recht verlässlich ausblenden (können).

• Zitat von Ulf007

Viele LKW haben auf den Aufbauten der Auflieger/Anhänger Aufkleber mit den Geschwindigkeiten, die sie fahren dürfen. Dies sind ja verkleinerte Tempolinit-Schilder.

Ja, daran hab ich gar net gedacht. Aber genau dies könnte es bei mir damals gewesen sein. Wir hatten einen LKW überholt, wo dies passiert war.

Muss man mal beobachten.

• Das mit dem LKW könnte sein, fahre täglich an einer Stelle in der Stadt vorbei wo es links in die Tiefgarage eines Einkaufszentrums geht, die Schildererkennung zigt dann jedes mal die 5km/h der Einfahrt an... Und nein, das Einkaufszentrum gibt es nicht erst seit gestern.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich bin letztes Jahr in D durch einen Ort gefahren. Auf einem Balkon im ersten OG hin ein weisses Schild mit rotem Rand. Das hing an der mir zugewandten Seite. Darauf stand geschrieben: Happy Birthday xxx, in der Mitte war eine grosse 30 aufgedruckt.

Was macht mein damaliger Passat? ? Richtig ... Schild erkannt und auf 30 km/h runterbremsen.

Merke: Wenn auf der Strasse an deinem Grundstück, zu schnell gefahren wird, musst du heute keinen Fake Blitzer mehr bauen, häng einfach ein Happy Birthday Schild raus. Je nach dem zum 30ten oder 50ten Geburtstag. Und wenn du ganz sauer bist, kannst Du ja mal zum 10ten Geburtstag gratulieren ???.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich hatte mal‘n Regenkombi für‘s Motorradfahren, da war hinten so ein weißer Kreis mit rotem Rand und einer schwarzen 230 drin. Dazu ein Zusatzzeichen „bei Nässe“.

Wie der TA des Enyaq da wohl drauf reagieren würde??????

Einmal editiert, zuletzt von izour ()

• Ich hatte mal‘n Regenkombi für‘s Motorradfahren, da war hinten so ein weißer Kreus mit rotem Rand und einer schwarzen 230 drin. Dazu ein Zustzzeichen „bei Nässe“.

Wie der TA des Enyaq da wohl drauf reagieren würde??????

bei 160 abregeln ?

• Nach inzwischen 9 Monaten, 11000 gefahrenen km und einigen Updates ist es mit den Phantom Bremsungen fast gleich Null.

Das einzige Problem sind 60 Schilder an Autobahnausfahrten, da kann es noch vorkommen das der Enyaq diese erkennt und bremst.

Enyaq IV60

Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

• Langstreckenfahrer ich verstehe warum es so programmiert ist: wenn du z. B. Von der Autobahn abfährst, pACC stellt korrekt bei Abfahrt 50km/h ein, danach bist du auf einer Landstraße, es kommt das Schild für die Aufhebung der 50km/h: in dem Fall darf er nicht die auf der Autobahn gefahrenen 120km/h einstellen sondern max. 90km/h...

Diese 90 von der Landstraße sind aber ohnehin in den Kartendaten hinterlegt oder mit Verkehrszeichen ausgeschildert. Warum sollte er dann auf die eingestellten 120 gehen?

Superb Sportline 4x4 EZ 8/2021, Vollausstattung außer Alarmanlage und Standheizung

• Ihr habt ja alle schon ein paar Kilometer mehr gefahren als ich. Ich habe meinen Enyaq seit gestern und erst 150km gefahren.

Ist es richtig, dass bei eingeschalteter Schildererkennung immer auf die erlaubte Geschwindigkeit geregelt wird?

Das hat mich so gestört, dass ich das sofort ausgemacht habe. Die zwei krassesten Stellen sind hier im und nach dem Ort. Enyaq fährt auf 150 Metern im Ort 30, ohne diese Geschwindigkeitsbegrenzung und beschleunigt am Ortsausgang auf 100, wo 70 bei den Löchern in der Straße schon laut und unangenehm sind. Ohne Schildererkennung war das erledigt.

Aber der Abstandstempomat nervt auch bei mir richtig. Auf der Bundesstraße (autobahnähnlich) hat er an drei aufeinander folgenden Abfahrten mit abfahrenden Autos von 100 auf 60 abgebremst, bis er gemerkt hat, dass die gar nicht mehr vor mir sind. Ich hatte niemanden hinter mir und habe ihn deshalb verblüfft machen lassen.

Leider gelingt es mir nicht, wie im Handbuch geschrieben zur gewohnten GRA zu wechseln.

Skoda

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Das ist das pACC und bedient sich in der Navidatenbank. Leider sind die Karten von Here relativ schlecht und ungenau, Du hast es also mit einem Qualitätsproblem zu tun. Ich habe auch mehrere solche Stellen, die ich aber mittlerweile kenne und "bereit" bin.

Ansonsten kannst Du das pACC im Assistenten-Menü abstellen, es zeigt Dir die erkannten Geschwindigkeiten weiterhin an, übernimmt diese aber nicht mehr. Auf der anderen Seite, bei bald 4000 km Langstrecken hat es bisher sehr gut für mich funktioniert. Mittlerweile fahre ich trotz der von Dir genannten Schwächen des Systems gerne mit pACC.

Das mit dem "70 wegen kaputter Strasse" darfst Du dem Enyaq aber nicht ankreiden, wenn da kein Schild ist bzw. da kein Eintrag in der Navidatenbank vorhanden ist, wird der Wagen auf die zulässiige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)