Ich fahre sehr viel Autobahn. Seit 12 Jahren fahre ich dabei mit Škoda-Fahrzeugen (SUPERB II, SUOERB III, ENYAQ). wenn ich so die 12 Jahre revue passieren lasse, dann hatte ich früher sehr oft die Fehlinterpretationen von den kleinen Geschwindigkeitsschildern auf LKWs, heute mit meinem ENYAQ passiert das nur noch sehr sehr selten. Ich denke, dass evtl. in der Kombination mit TA und der Fahrzeugerkennung bestimmte Fahrzeug-Konstellationen diese Fehlinterpretation inzwischen recht verlässlich ausblenden (können).
700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat
-
-
Zitat von Ulf007
Viele LKW haben auf den Aufbauten der Auflieger/Anhänger Aufkleber mit den Geschwindigkeiten, die sie fahren dürfen. Dies sind ja verkleinerte Tempolinit-Schilder.
Ja, daran hab ich gar net gedacht. Aber genau dies könnte es bei mir damals gewesen sein. Wir hatten einen LKW überholt, wo dies passiert war.
Muss man mal beobachten.
-
Das mit dem LKW könnte sein, fahre täglich an einer Stelle in der Stadt vorbei wo es links in die Tiefgarage eines Einkaufszentrums geht, die Schildererkennung zigt dann jedes mal die 5km/h der Einfahrt an... Und nein, das Einkaufszentrum gibt es nicht erst seit gestern.
mfg
-
Ich bin letztes Jahr in D durch einen Ort gefahren. Auf einem Balkon im ersten OG hin ein weisses Schild mit rotem Rand. Das hing an der mir zugewandten Seite. Darauf stand geschrieben: Happy Birthday xxx, in der Mitte war eine grosse 30 aufgedruckt.
Was macht mein damaliger Passat? ? Richtig ... Schild erkannt und auf 30 km/h runterbremsen.
Merke: Wenn auf der Strasse an deinem Grundstück, zu schnell gefahren wird, musst du heute keinen Fake Blitzer mehr bauen, häng einfach ein Happy Birthday Schild raus. Je nach dem zum 30ten oder 50ten Geburtstag. Und wenn du ganz sauer bist, kannst Du ja mal zum 10ten Geburtstag gratulieren ???.
-
Ich hatte mal‘n Regenkombi für‘s Motorradfahren, da war hinten so ein weißer Kreis mit rotem Rand und einer schwarzen 230 drin. Dazu ein Zusatzzeichen „bei Nässe“.
Wie der TA des Enyaq da wohl drauf reagieren würde??????
-
Ich hatte mal‘n Regenkombi für‘s Motorradfahren, da war hinten so ein weißer Kreus mit rotem Rand und einer schwarzen 230 drin. Dazu ein Zustzzeichen „bei Nässe“.
Wie der TA des Enyaq da wohl drauf reagieren würde??????
bei 160 abregeln ?
-
Nach inzwischen 9 Monaten, 11000 gefahrenen km und einigen Updates ist es mit den Phantom Bremsungen fast gleich Null.
Das einzige Problem sind 60 Schilder an Autobahnausfahrten, da kann es noch vorkommen das der Enyaq diese erkennt und bremst.
-
Langstreckenfahrer ich verstehe warum es so programmiert ist: wenn du z. B. Von der Autobahn abfährst, pACC stellt korrekt bei Abfahrt 50km/h ein, danach bist du auf einer Landstraße, es kommt das Schild für die Aufhebung der 50km/h: in dem Fall darf er nicht die auf der Autobahn gefahrenen 120km/h einstellen sondern max. 90km/h...
Diese 90 von der Landstraße sind aber ohnehin in den Kartendaten hinterlegt oder mit Verkehrszeichen ausgeschildert. Warum sollte er dann auf die eingestellten 120 gehen?
-
Ihr habt ja alle schon ein paar Kilometer mehr gefahren als ich. Ich habe meinen Enyaq seit gestern und erst 150km gefahren.
Ist es richtig, dass bei eingeschalteter Schildererkennung immer auf die erlaubte Geschwindigkeit geregelt wird?
Das hat mich so gestört, dass ich das sofort ausgemacht habe. Die zwei krassesten Stellen sind hier im und nach dem Ort. Enyaq fährt auf 150 Metern im Ort 30, ohne diese Geschwindigkeitsbegrenzung und beschleunigt am Ortsausgang auf 100, wo 70 bei den Löchern in der Straße schon laut und unangenehm sind. Ohne Schildererkennung war das erledigt.
Aber der Abstandstempomat nervt auch bei mir richtig. Auf der Bundesstraße (autobahnähnlich) hat er an drei aufeinander folgenden Abfahrten mit abfahrenden Autos von 100 auf 60 abgebremst, bis er gemerkt hat, dass die gar nicht mehr vor mir sind. Ich hatte niemanden hinter mir und habe ihn deshalb verblüfft machen lassen.
Leider gelingt es mir nicht, wie im Handbuch geschrieben zur gewohnten GRA zu wechseln.
-
Das ist das pACC und bedient sich in der Navidatenbank. Leider sind die Karten von Here relativ schlecht und ungenau, Du hast es also mit einem Qualitätsproblem zu tun. Ich habe auch mehrere solche Stellen, die ich aber mittlerweile kenne und "bereit" bin.
Ansonsten kannst Du das pACC im Assistenten-Menü abstellen, es zeigt Dir die erkannten Geschwindigkeiten weiterhin an, übernimmt diese aber nicht mehr. Auf der anderen Seite, bei bald 4000 km Langstrecken hat es bisher sehr gut für mich funktioniert. Mittlerweile fahre ich trotz der von Dir genannten Schwächen des Systems gerne mit pACC.
Das mit dem "70 wegen kaputter Strasse" darfst Du dem Enyaq aber nicht ankreiden, wenn da kein Schild ist bzw. da kein Eintrag in der Navidatenbank vorhanden ist, wird der Wagen auf die zulässiige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)