700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • @Heinz Fiction 
    Ich hatte bisher nur Einparken auf der AUtobahn und das war im Stau. Vollbremsungen legt da wohl kein Auto hin, es sei denn um eine Kollision zu vermeiden. Das würde unser Trocci auch machen. Da wir aber mit den Assistenzsystemen vertraut sind, wissen wir, wie wir so etwas zB umgehen könnten bzw. ein schärferes Abbremsen, wenn ein Auto auf meine Spur wechselt.

    Dass du dich da auf deine Systeme verlassen hast, zeigt diese Aussage hier:

    Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erst spät erkannt. Beim Überfahren ca. 3 Sekunden.


    Das Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit nicht immer vorausschauend bei dem System bekannten Geschwindigkeitsschildern. Bin deshalb mit über 60 km/h fast fotografiert worden, wo 50 km/h erlaubt waren.

    ??

    Zu meiner vorherigen Aussage stehe ich nach wie vor vollumfänglich. Und wenn es so wäre, wie du es beschreibst, glaube mir - dann wären alle Enyaqs schon zurückgerufen ?

  • .Meinst du JBB EIngangsposting? Da steht nichts von Vollbremsungen. Hast du schon mal eine Vollbremsung gemacht? Ich schon - diverse Male in Fahrsicherheitstrainings - da fängt dann alles an zu blinken und du kommst innerhalb des Bremsweges zum stehen. So einfach ist das.

    Und das von JBB erwähnte Bremsen kennen wir von unserem Trocci mit ACC und DCC auch und habe ich auch bei der Probefahrt im Enyaq erlebt. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Enyaq ist mit der Einstellung des Mindestabstandes - beim Trocci kann man die verringern. Aber bitte Verwechsel nicht Vollbremsung mit starkem Abbremsen.

  • . Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Enyaq ist mit der Einstellung des Mindestabstandes - beim Trocci kann man die verringern. Aber bitte Verwechsel nicht Vollbremsung mit starkem Abbremsen.

    kann man einstellen, glaube sind 6 Stufen, die dann Gescheindigkeitsabhängig den Abstand regulieren. Sprich Stufe 2 ist innerstädtisch dichter als Autobahn mit 120

  • Es wurde doch bereits geschrieben, dass das Auto eine Vollbremsung gemacht hat.

    Also ABS-Regelbereich mit ordentlich Gestank rund ums Auto? =O
    Das ist natürlich heftig, denn das bedeutet bei 120 km/h nach 3 Leitpfosten / ca. 150m zum Stillstand gebremst. Das solltest du sofort melden, denn das ist lebensgefährlich! In so einem Auto würde ich keinen Meter fahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und nicht vergessen: im Auto werden auch die Gurtstraffer aktiv.8)

  • JB_Sullivan

    Geh zum Freundlichen. Deine Erfahrungen kann ich nach 25.000 km, überwiegend auf der AB und fast immer mit TA, nicht bestätigen.

  • Wer den Assistenten nicht traut muss sie ja nicht nutzen :)


    Der Enyaq steht aus 100 km/h bei 37 m, wenn dir das passiert wäre hätte dich der LKW hinter dir überrollt ohne dass der überhaupt die Chance zum Bremsen gehabt hätte ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich habe ca 2000km Autobahn mit allen Assis verbracht. Die fehlerhafte Schildererkennung kann ich bestätigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich dabei meist um Schilder auf Abfahrten handelt die Parallel zur Autobahn laufen. Da er das Tempo erst ab erreichen des Schildes drosselt , sieht man das erkannte Schild schon garnicht mehr.
    Ist mir auch mehrfach passiert dass er plötzlich 60kmh erkennt wo vorher noch 130kmh war.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und überstimme einfach per Gaspedal oder tippe 2x auf den Tempomatenhebel wenn die Geschwindigkeitsdifferenz nicht so hoch ist.
    Trotzdem ist es jedesmal ein Ruck der nervt und das sollte eigentlich nicht sein.

  • war bei meiner Probefahrt mit einem Model 3 und einem Y auch nicht wirklich besser, Schilder wurden nicht erkannt oder es wurde nicht vorhandene Schlder gesehen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)