Von Donnerstag bis heute, hatte ich eine etwas ausgiebigere Tour über Deutschlands Autobahnen vor (und jetzt hinter) mir.
Grundsätzlich ein sehr entspanntes Reisen, wenn, ja wenn das ACC und die vollkommen Fehlerhafte Verkehrszeichen Erkennung nicht wären. Das ganze hätte beinahe sogar in einem Unfall geendet. In der Hoffnung, das hier im Forum sich ggf. auch "verdeckte VAG Ermittler" tummeln sollten - LEUTE so geht das nicht, kein Autofahrer fährt so Auto wie Eure Assistenten das tun. Völlig unharmonisch und abgehackt. Die kennen nur Digital Signale 1 oder 0 - Gas oder Bremse - KATASTROPHE !!
Gleich vorweg das beinahe Unfall Erlebnis: Tempomat (und die ganze Assistenten Armada) war auf 120 km/h eingestellt. Ich habe einen LKW überholt und bin wieder eingeschert. Soweit so unspektakulär. Jetzt hat aber das ACC in Kombination mit der Verkehrszeichen Erkennung ein FIKTIVES 60 km/h Schild erkannt und SO MASSIV runtergebremst, das mir der überholte LKW fast in den Kofferraum gerauscht wäre. Bis man seine, "dank" Assistenten Unterstützung in Ruhestellung befindlichen Füße zum Gas geben wieder richtig sortiert hat, vergeht schon mal die eine oder andere Sekunde. Ist gerade nochmal gut gegangen.
Auch im weiteren Verlauf auf der Autobahn, habe ich leider immer wieder feststellen müssen, das die Eingangs erwähnten Assistenten fahrdynamisch völlig unbrauchbar sind.
Es wurden immer wieder fiktive Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt, welches dann zu absolut überzogen starken Bremsmanövern geführt hat. Auch für Autos, welche vor einem knapp eingeschert sind, wurden immer wieder Hammer Bremsungen hingelegt, um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Das führte nicht selten dazu, das ich plötzlich mit 85 km/h auf der Mittelspur unterwegs war, weil das System ein knapp einscherendes Fahrzeug, welches sich mir, mit nur mit 2-3 km/h Überschuss Geschwindigkeit vor die Nase gesetzt hatte, als Gefahr erkannt wurde und somit eine rigorose Bremsung eingeleitet wurde.
Die hinter mir fahrenden Autos müssen auch gedacht haben, was ist das für ein Vollidiot.
Also habe ich versucht, irgendwie die Einstellungen so hin zu bekommen, das NUR noch der Tempomat aktiv war. Keine Chance. Ich habe alle Hebelstellungen durchprobiert. JA, nur Tempomat geht - aber wehe du wechselst einmal die Spur - ZACK ist wieder ACC Aktiv. Ich möchte einfach nur Tempomat haben - so wie früher in meinem A6 aus 2012. Kein Firlefanz und schon gar nicht einen Adaptiven Cruise Controll Assistenten, der einen mehr in brenzliche Situationen bringt, als das er einem Hilft.
Wusstet ihr, das wenn man eine Allee mit seitlichem Sonnenschein entlang fährt, jeder Sonnenstrahl zwischen zwei Bäumen auf dem Asphalt, als fiktives Fahrzeug mit zu geringem Abstand erkannt wird? Erst eine Hardcore Bremsung, dann im HUD - oranger Strich - grüner Strich - oranger Strick - grüner Strich usw. usw. Das geht so lange bis die Allee zu Ende ist. Absolut unbrauchbar.
Wenn jemand für mich eine brauchbare Idee hat, wie ich nur den Tempomaten DAUERHAFT eingestellt bekomme, wäre ich sehr dankbar. Im Moment scheinen da zu viele Abhängigkeiten, mit was auch immer zu bestehen, das sich ACC bei bestimmten Fahrmanövern (ich meine z.B. Fahrspurwechsel) wieder selbstständig aktiviert.
So zufrieden wie ich bislang war, diese Autobahnfahrt mit den Assistenten hat mich wirklich total abgefuckt. Ich bin zum Schluss wieder wie früher, in einem Auto aus 1990, ohne jegliche digitalen Helferlein unterwegs gewesen.