Das liegt mit Sicherheit an den Daten im Navi. Wenn ich hier aus dem Wohngebiet (30-Zone) links auf die Hauptstraße abbiege, ist dazu parallel noch eine kleine Straße, auf der 30 gelten. Der zeigt mir hier generell 30 an, weil er offenbar nicht gemerkt hat, dass ich 6 Meter weiter links auf der Hauptstraße bin.
in dem Fall liegt es m.E. eindeutig nicht an den Kartendaten, denn ich fahre ja die ganze Zeit auf ein und derselben Landstraße.
Sobald das 70er Schild (inkl. Ampelschild) vor der beampelten Kreuzung kommt, zeigt mir das Navi, völlig korrekt, 70 an.
Am Eingang zu einer Nebenstraße genau an der beampelten Kreuzung existiert ein 30er Schild für eine Nebenstraße, welches nichts mit der Landstraße, auf der ich die ganze Zeit fahre, zu tun hat.
(Die menschliche Verkehrszeichenerkennung hat damit kein Problem...)
Danach zeigt das Navi trotz Fahrt auf der Landstraße 30 an und da diese 30 ohne Zusatzschild vorhanden waren, zeigt das Navi die 30 solange an, bis nach ein paar Kilometern ein 80er Schild für die Landstraße auftaucht und damit die 30 des Navis aufhebt.
Die 30er Anzeige stamm daher eindeutig von dem falsch zugeordneten 30er Schild für die Nebenstraße an der Kreuzung.
Für die Landstraße, auf der ich fahre, gibt und gab es nirgendwo eine 30er-Begrenzung.
In umgekehrter Richtung ist es prinzpiell (70er-Schild mit Ampelschild) das gleiche, nur existiert dort kein 30er Schild für eine Nebenstraße.
Am 70er Schild wird 70 erkannt, aber leider das Zusatzschild für die 70, die Ampel, nicht richtig zugeordnet, so dass das Navi bis zur nächsten beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin lustig 70 anzeigt, obwohl nach der Ampel 100km/h gilt.
In dieser Fahrtrichtung wäre beides möglich: Kartendaten oder Verkehrszeichenerkennung.
In der anderen Fahrtrichtung aber eindeutig die Verkehrszeichenerkennung, für die gesamt-Strecke, wo 30 angezeigt wird.