700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

• Ja, damit stellst Du halt genau das pACC ab, wo man sich dann fragen kann, ob das toll ist. Ich bin jetzt mittlerweile 15000km seit September 2022 gefahren, und möchte das pACC - bis auf die gestörten Aussetzer an einigen Stellen - eigentlich nicht mehr missen. Von den 15000 km sind 6000 km deutsche Autobahn nach Hamburg/Lübeck und Berlin enthalten, und das Fahren auf diesen Langstrecken war sehr angenehm.

Klar, es wäre sehr gut, wenn hier die Priorität nachgeschärft werden würde, dass die Tempolimit-Strassenschilder immer Vorrang haben als Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Das ist momentan immer noch eine echt miese Sache, wenn der Wagen von 120 auf Tempolimit 30 auf der Autobahn runterbremst, oder eine Bremsung erfolgt, wenn eine Kurve vorhergesagt wird, obwohl die Strasse schnurgrade ist (ich habe manchmal das Gefühl, dass das GPS bekloppt ist - weil Kartenmaterial bei Here ist sauber, anderseits sind es immer die gleichen Stellen).

Here scheint diese Stelle sauber abzubilden, aber aus irgendeinem Grund, sind die nicht sauber im Enyaq.

Den Teil "Vorausschau Streckenverlauf" des pACCs lasse ich an, weil ich tatsächlich noch nie vor einer nicht vorhandenen Kurve gebremst wurde. Auch das automatische Bremsen vor Kreisverkehren war bislang fehlerfrei.

Aber wie bei Dir, hatte ich plötzliches Bremsen auf der Autobahn. Und auf meinem Arbeitsweg wollte er immer auf 100 in einer 30er Zone beschleunigen! Das ist mir zu nervig!

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Ah ok, ja das kann, muss ich nochmal probieren so... Ein anderer Forist hatte auch das Thema, dass die Verkehrszeichenerkennung der Kamera doch bitte funktioniert und Geschwindigkeiten übernommen werden, auch wenn das pACC teilweise deaktiviert ist. Die Schilder werden zwar erkannt, aber nicht in den Tempomaten übernommen. Leider.

• nach den Ortsausgangsschildern will meiner auf 100 Beschleunigen , leider übersieht er immer wieder dabei auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der rechten Fahrbahnseite. Die Begrenzung auf 50 zeigt er aber erst nach ca. 200m an :( X(

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

• Er braucht etwas Reaktionszeit auf Schilder – ja. Aber 200 Meter sind es eher auf der Autobahn, wenn man aus dem freigegebebenen Bereich in eine Begrenzung kommt und nicht schon vorher selbst das Hebelchen runterdrückt. ;)

• Er braucht etwas Reaktionszeit auf Schilder – ja. Aber 200 Meter sind es eher auf der Autobahn, wenn man aus dem freigegebebenen Bereich in eine Begrenzung kommt und nicht schon vorher selbst das Hebelchen runterdrückt. ;)

wäre schön wenn sowas durchs navi geregelt werden könnte , bei here map gilt 50km/h

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

Einmal editiert, zuletzt von wersbraucht ()

• wäre schön wenn sowas durchs navi geregelt werden könnte , bei here map gilt 50km/h

Der eine will die Geschwindigkeit aus der Map heraus geregelt haben, der andere aus der tatsächlichen Beschilderung.

Recht kann man es da keinem machen.

Ich persönlich würde lieber die Kennzeichen nehmen, die Eingaben in den Karten sind nicht immer auf dem neusten Stand. Und letztendlich zählt nur das was auf dem Verkehrszeichen zum jetzigen Zeitpunkt steht.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Die Verkehrszeichenerkennung heißt bei Skoda jetzt Verkehrserkennungszeichen :D (Quelle: https://www.skoda-auto.de/mode…iv/enyaq-iv-travel-assist, 19.06.2023) ... und der "Travel Assist" ist zum "Assistenzsystem Traveler" mutiert. Ob's hilft? Ich glaube nicht ...

Verkehrserkennungszeichen.jpg

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Gut zu wissen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Der eine will die Geschwindigkeit aus der Map heraus geregelt haben, der andere aus der tatsächlichen Beschilderung.

Recht kann man es da keinem machen.

Ich persönlich würde lieber die Kennzeichen nehmen, die Eingaben in den Karten sind nicht immer auf dem neusten Stand. Und letztendlich zählt nur das was auf dem Verkehrszeichen zum jetzigen Zeitpunkt steht.

natürlich ist tatsächliche Beschilderung besser , wenn besser klappen würde

• Und letztendlich zählt nur das was auf dem Verkehrszeichen zum jetzigen Zeitpunkt steht.

Das ist zwar richtig, reicht aber u.U. nicht. Es kommt immer noch vor, dass es kein Aufhebungszeichen gibt. Da hat Du eine Tempobegrenzung vor einer Kreuzung, Engstelle, Brücke, ... und danach wird es nicht wieder aufgehoben. Dann ist es blöd, wenn das Auto nur auf die Schilder schaut. Es wird noch länger dauern, bis Autos so schlau sind, dass sie eine solche Situation korrekt verstehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)