700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Was wirklich wünschenswert wäre, wenn die Software-Leute des VW-Konzerns die Navi-Daten zeitnah und öfter aktualisieren würden. Nicht nur mit dem Skoda, sondern auch bei Fahrtzeugen von VW und Seat, reagieren die Fahrzeuge auf eine Baustellengeschwindigkeitsbegrenzung, die schon seit über 6 Monaten nicht mehr existiert und Bremsen einen auf einer Landstraße auf 60 km/h runter, oder wie es mir in Meck-Pomm und Brandenburg auf den Autobahnen auch passiert ist, obwohl die Baustellen auch schon seit längerer Zeit nicht mehr existieren. Wenn dies für den Konzern nicht möglich ist, wäre es dann doch besser auf die Geschwindigkeitsbegrenzungseinträge von Baustellen in den Navi-Karten zu verzichten. Ich könnte damit gut leben, bei Baustellen selbst auf die Beschränkung zu reagieren.

    Oder in einer 30er Zone die schon Jahre besteht vor dem Blitzer mal auf 50 zu beschleunigen.

    Lieber vorhandene Schilder richtig lesen, als auf veraltetes zurück zu greifen.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu22 ()

  • 80:20 Regel. Navigationsdaten waren noch nie aktuell und können auch nie aktuell sein. Spätestens nach einem abgeschlossenem Update sind sie wieder alt. Wo man aber daran arbeiten kann ist die 80:20 Regel in Richtung 90:10 oder sogar 95:05 zu bringen. 100% aktuell sein werden die nie.



    ... und ich komme wieder mit meinem oft zitierten (jedenfalls von mir :)) Spruch: Es handelt sich um einen Assistenten... der im übrigen deaktivierbar ist.


    Ich würde z.B. auch wenn alle Daten aktuell und 100% stimmen würden, niemals im Winter auf Schneebedeckter AB 130 km/h fahren nur weil das die Richtgeschwindigkeit ist. Also was machen wir dann hier?

    Wettersensoren an den Enyaq? Feuchte, Temperatur und noch eine Kamera die den Boden nach Schnee oder Eis scannt? Oder sollte Skoda da an jeder Ecke Wetterscouts aufstellen, die zu jeder Minute aktuell das

    Wetter melden?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Schon mal geschaut, ob die Daten bei Here aktuell sind? Falls nicht, kann man die dort einfach selbst ändern: https://mapcreator.here.com/

    Skoda bzw. VAG übernimmt die Daten ja alle paar Monate, aber pflegen tun sie das ja nicht selber.

    Ja das mag ja sein, aber es ist doch nicht meine Aufgabe denen ihre Karten richtig zu Zeichnen. Wir haben hier im Ort laut Navi 2 Sackgassen wo seid dem ich auf der Welt bin noch nie welche waren und da bin ich nicht erst seid gestern. 8o

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Schon mal geschaut, ob die Daten bei Here aktuell sind? Falls nicht, kann man die dort einfach selbst ändern: https://mapcreator.here.com/

    Skoda bzw. VAG übernimmt die Daten ja alle paar Monate, aber pflegen tun sie das ja nicht selber.

    Ich habe vor mehr als einem Jahr im mapcreator mehr als 100 falsche Einträge (Einbahnen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw) in meiner Heimatstadt und Umgebung korrigiert - in den Here Maps sind sie seither alle richtig gestellt, den Weg ins Navi im Auto haben diese Korrekturen aber nach über einem Jahr noch immer nicht gefunden - Kartenstand 23.3. Selbst eine bereits vor drei Jahren aufgestellte Ortstafel wird vom Navi völlig ignoriert und auch von der VZE nicht als solche erkannt. Folge: der TA meint, er könne mit 100 durchs Ortsgebiet brettern...

    Superb Sportline 4x4 EZ 8/2021, Vollausstattung außer Alarmanlage und Standheizung

  • Da hast du natürlich Recht, aber ich sag mal, was ist der einfachste Weg um das Problem zu lösen? Anstatt das Problem lang und breit mit Skoda zu diskutieren, die da wenig Einfluss drauf haben (Konzernpolitik), kann man das in zwei Minuten auch selbst lösen. Dauert dann halt vielleicht ein paar Monate, bis das Update im Auto landet. Oder man regt sich die nächsten Jahre darüber auf, wechselt beim nächsten Auto die Marke und merkt, dass die mit den gleichen Daten arbeiten....

  • Als Reaktion auf den Titel des Threads.

    Ich hatte jetzt über 400km Autobahn an einem Tag hinter mir. Ich bin ausschließlich mit TA gefahren. Ich bin super zufrieden, sehr entspanntes Fahren, sehr angenehm. Hat mich auch vor einem Knöllchen bewahrt.

    Nur 4 oder 5 mal ging kurz der Totwinkelwarner links an obwohl da kein Fahrzeug war. Rechts war das Fehlverhalten nicht vorhanden.

  • Was wirklich wünschenswert wäre, wenn die Software-Leute des VW-Konzerns die Navi-Daten zeitnah und öfter aktualisieren würden. Nicht nur mit dem Skoda, sondern auch bei Fahrtzeugen von VW und Seat, reagieren die Fahrzeuge auf eine Baustellengeschwindigkeitsbegrenzung, die schon seit über 6 Monaten nicht mehr existiert und Bremsen einen auf einer Landstraße auf 60 km/h runter, oder wie es mir in Meck-Pomm und Brandenburg auf den Autobahnen auch passiert ist, obwohl die Baustellen auch schon seit längerer Zeit nicht mehr existieren. Wenn dies für den Konzern nicht möglich ist, wäre es dann doch besser auf die Geschwindigkeitsbegrenzungseinträge von Baustellen in den Navi-Karten zu verzichten. Ich könnte damit gut leben, bei Baustellen selbst auf die Beschränkung zu reagieren.

    Da die HERE Daten, auf die der Skoda zurückgreift, bekanntermaßen falsch oder veraltet sind, habe ich in den Einstellungen des Fahrzeuges folgende Einstellung vorgenommen:


    Vorausschau Streckenverlauf

    - Ein-/Ausschalten der Geschwindig-

    keitsregelung entsprechend dem Streckenverlauf (z. B. Ge-

    schwindigkeitsverringerung vor der Kurve) << EIN

    Vorausschau zulässige Geschwindigkeit

    - Ein-/Ausschalten der Geschwin-

    digkeitsregelung entsprechend der zulässigen Geschwindig-

    keit << AUS

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ja, damit stellst Du halt genau das pACC ab, wo man sich dann fragen kann, ob das toll ist. Ich bin jetzt mittlerweile 15000km seit September 2022 gefahren, und möchte das pACC - bis auf die gestörten Aussetzer an einigen Stellen - eigentlich nicht mehr missen. Von den 15000 km sind 6000 km deutsche Autobahn nach Hamburg/Lübeck und Berlin enthalten, und das Fahren auf diesen Langstrecken war sehr angenehm.


    Klar, es wäre sehr gut, wenn hier die Priorität nachgeschärft werden würde, dass die Tempolimit-Strassenschilder immer Vorrang haben als Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Das ist momentan immer noch eine echt miese Sache, wenn der Wagen von 120 auf Tempolimit 30 auf der Autobahn runterbremst, oder eine Bremsung erfolgt, wenn eine Kurve vorhergesagt wird, obwohl die Strasse schnurgrade ist (ich habe manchmal das Gefühl, dass das GPS bekloppt ist - weil Kartenmaterial bei Here ist sauber, anderseits sind es immer die gleichen Stellen).


    Here scheint diese Stelle sauber abzubilden, aber aus irgendeinem Grund, sind die nicht sauber im Enyaq.

  • Ich habe vor mehr als einem Jahr im mapcreator mehr als 100 falsche Einträge (Einbahnen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw) in meiner Heimatstadt und Umgebung korrigiert - in den Here Maps sind sie seither alle richtig gestellt, den Weg ins Navi im Auto haben diese Korrekturen aber nach über einem Jahr noch immer nicht gefunden - Kartenstand 23.3. Selbst eine bereits vor drei Jahren aufgestellte Ortstafel wird vom Navi völlig ignoriert und auch von der VZE nicht als solche erkannt. Folge: der TA meint, er könne mit 100 durchs Ortsgebiet brettern...

    Sicher, dass die Änderungen auch übernommen wurden? Die Änderung muss ja erst noch freigegeben werden. Möglicherweise hat sich noch niemand gefunden, der sich für das Gebiet zuständig fühlt. Ansonsten vielleicht mal ein Customer Ticket erstellen und direkt nachhaken. Ich hab nur eine Änderung gemacht, weil mir ansonsten bisher keine groben Fehler untergekommen sind, aber das landete dann auch mit dem nächsten Update im Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)