700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Entschuldigt, wusste nicht, dass man hier nichts falsch machen darf

    Natürlich darfst Du hier auch Fehler machen. Wir sind auch nur Menschen, wir kochen auch nur in Wasser (findet den Fehler!). :D

    Mir kam Dein Anfangsbeitrag allerdings recht - naja sagen wir mal grob bis aggressiv vor. Sicher Deinem Frust und Ärger um das beschriebene Problem geschuldet.

    Allerdings reizt solche Art zu schreiben hier halt einige und daher kommt wohl das, was Du wiederum als unangenehm empfindest.

    Sei's drum, frag und schreib weiter. Nur vielleicht etwas sachlicher. Du kriegst hier zu eigentlich jedem Problem eine oder viele gute Antworten, nur halt nach dem Motto "Wie man in den Wald ruft...".

    Ja, am besten ist es immer, mit solchen Problemen den Freundlichen zu beschäftigen. Dafür sind die da, dafür hast Du bezahlt. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Manchmal lohnt es sich auch, die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort steht für jedes der Assistenzsysteme genau beschrieben, was es leistet und "Warnung!" wo seine Grenzen sind. Es handelt sich beim TA, beim Lane Assist und anderen, wie der Name schon sagt, um Assistenzsysteme und eben nicht um einen "Autopiloten" à la TESLA (der aber auch keiner ist).

    Das wollen oder können Einige hier nicht begreifen. Skoda "Murks" vorzuwerfen, ist aber immer gern genommen.

  • Genau so verstehe ich das auch. Der TA soll beim Lenken unterstützen. Von selbständig lenken war niemals nicht die Rede.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Manchmal lohnt es sich auch, die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort steht für jedes der Assistenzsysteme genau beschrieben, was es leistet und "Warnung!" wo seine Grenzen sind. Es handelt sich beim TA, beim Lane Assist und anderen, wie der Name schon sagt, um Assistenzsysteme und eben nicht um einen "Autopiloten" à la TESLA (der aber auch keiner ist).

    Das wollen oder können Einige hier nicht begreifen. Skoda "Murks" vorzuwerfen, ist aber immer gern genommen.

    dann sollten Assistenzsysteme aber zumindest in jedem Fall eine Hilfe sein und nicht eventuell sogar gefährlich werden.....

    Ich schalte den sogenannten Spurhalteassistenten, da ich viel Landstraße der kleineren Kategorie fahre, nahezu immer aus, weil er mit der dortigen Relalität nicht nur häufig überfordert ist, sondern m.E. sogar Situationen verschlimmert.

    Leider gibt es für diesen "Assistenten" keinen Hardwareknopf zum Abschalten und keine permanente Abschaltmöglichkeit. Selbst wenn ich den auf die Favouritenleiste nehme, muss ich auf dem Bildschirm danach noch freihändig mit "Ok" bestätigen.....


    Für die Autobahn ist dieser Assistent in Ordnung und schützt eventuell sogar vor einem Unfall, wenn man mal "einpennt". Das aber auch nur, solange keine Baustelle kommt. Dann ist er i.d.R. wieder mal überfordert und nervt den Fahrer bestenfalls.


    Auf die Verkehrszeichenerkennung kann man sich nicht wirklich verlassen. Da wird mir zu vieles falsch oder auch gar nicht erkannt. Ebenfalls keine wirkliche "Assistenz" des Fahrers.


    Weitergehende (und zusätzlich zu bezahlende) Assistenzsysteme, die u.a. auf diesen beiden Grundsystemen basieren, würde ich mir daher unbedingt sparen....

    Wenn man bei Nutzung ohnehin ständig die "Grenzen" dieser Systeme im Blick behalten muss, weil sie halt nur recht eingeschränkt funktionieren, sind die keine ernsthafte Entlastung.


    Vom autonomen Fahren sollten sich Hersteller m.E. noch eine ganze Zeit lang fern halten, solange relativ simple Assistenten, so schlecht funktionieren, wie in meinem Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schieb den Assistenten-/Tempomaten-Hebel so weit nach hinten, bis er einrastet. Dann ist alles aus, auch die Spurhaltung.

    Nein, der Spurhalteassistent (Laneassist) ist immer nach Neustart des Enyaq an.

    Wir reden nicht vom TA.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Weil der Lane Assi mit zur Zulassung des Autos gehört, deshalb muss er wie beim Verbrenner die Start Stop immer wieder von selbst aktiviert werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Könnte man aber mit ODB11 umcodieren 😇

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Nein, der Spurhalteassistent (Laneassist) ist immer nach Neustart des Enyaq an.

    Und ich sag noch zu meiner Frau „gib mir den Schlüssel, jemand im Internet liegt falsch“…


    Duty Calls


    …und es stellt sich heraus, dass ich dieser jemand bin. Der Spurhalteassistent wird reaktiviert.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Weil der Lane Assi mit zur Zulassung des Autos gehört, deshalb muss er wie beim Verbrenner die Start Stop immer wieder von selbst aktiviert werden.

    Vielleicht hatte sich der Gesetzgeber in dem Fall nicht ernsthaft davon überzeugt, dass diese Technik wirklich ausgereift ist.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)