700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

• Hölle! Ohne Hände am Lenker wär es eine Landung im Graben geworden.

Zum Glück haben wir die Hände ja immer am Lenkrad, so wie es gefordert ist. Da kann also nix passieren. 8o

Das mit der Hands-on Erkennung ist mir auch schon aufgefallen. Inzwischen hab ich mich aber angepasst und meine Hand dahin positioniert, wo die Erkennung besser funktioniert.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Und dann ständig die Aufforderungen den Lenker in die Hände zu nehmen, obwohl man seine Flossen die ganze Zeit schon dort hat. Man muss seine Konzentration mehr auf den Assistenten als auf den Verkehr richten. Wie kommt so ein Murksdurch eine technische Freigabe? Bei unserem Passat funktioniert das deutlich besser.

ähm bei der irgendwann mal erlernten viertelvordrei oder gebietsweise auch unterschiedlich zehnvorzwei Haltung bekannt, kommt mir die Meldung eigentlich nicht. Also nicht die Einfinger sechsuhr oder auch Hand auf zwölfuhr Haltung. Beobachte das mal, wenn das wirklich dauernd kommt würde ich die Werkstatt kontaktieren.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Mit dem pACC hat Skoda echten Murks fabriziert. Eben schaltet es bei Tempo 50 in einer leichten Kurve ohne Vorwarnung ab und es geht geradeaus weiter. Hölle! Ohne Hände am Lenker wär es eine Landung im Graben geworden. Und dann ständig die Aufforderungen den Lenker in die Hände zu nehmen, obwohl man seine Flossen die ganze Zeit schon dort hat. Man muss seine Konzentration mehr auf den Assistenten als auf den Verkehr richten. Wie kommt so ein Murksdurch eine technische Freigabe? Bei unserem Passat funktioniert das deutlich besser.

Das ist interessant - dürfte auch hier eine gewisse Streuung geben. Mein Passat B8 war viel nerviger mit der Hand am Steuer als nun der Enyaq. Eigentlich kann ich mich in 13 Monaten Enyaq an keine Situation erinnern, in der der Enyaq meinte, ich habe die Hände nicht am Lenker. Mit dem Passat konnte ich das fast bei jeder Fahrt erleben.

pACC tja, ab und zu völlig daneben. Kreide das aber nicht Skoda an, sondern VW bzw Stand der Technik. Der BMW meiner Frau hat auch oft ganz lustige Tempoideen.

• Mit dem pACC hat Skoda echten Murks fabriziert. Eben schaltet es bei Tempo 50 in einer leichten Kurve ohne Vorwarnung ab und es geht geradeaus weiter.

Was hat das denn mit pACC zu tun?

• Mit dem pACC hat Skoda echten Murks fabriziert.

Seit wann lenkt denn ein pACC? Der soll lediglich den Abstand zum Vordermann halten - fertig.
    Kann es sein, dass du da etwas ganz gehörig verwechselst?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn etwas sooo katastrophal schlecht funktioniert, hilft es sehr wenig, HIER zu meckern.

Dann sollte man die Werkstatt damit solange "belästigen", bis die es weg haben oder der Grund zur Wandlung erfüllt ist.

Ich kann das mit 2 Jahren Enyaq-Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen. Die HoD funktioniert bei mir 1A. Sogar mit nur 3 Fingern auf 11 Uhr (Ellenbogen auf der Fensterkante) und auch bei nur locker aufgelegten Fingern bei 7 Uhr.

UND die HoD wird nur bei aktivem Travel Assist aktiviert. Aber den meinte Wattauto auch bestimmt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wenn etwas sooo katastrophal schlecht funktioniert, hilft es sehr wenig, HIER zu meckern.

Dann sollte man die Werkstatt damit solange "belästigen", bis die es weg haben oder der Grund zur Wandlung erfüllt ist.

Ich kann das mit 2 Jahren Enyaq-Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen. Die HoD funktioniert bei mir 1A. Sogar mit nur 3 Fingern auf 11 Uhr (Ellenbogen auf der Fensterkante) und auch bei nur locker aufgelegten Fingern bei 7 Uhr.

UND die HoD wird nur bei aktivem Travel Assist aktiviert. Aber den meinte Wattauto auch bestimmt.

OMG du nutzt die Uhrzeiten aber alle aus :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Oder vielleicht hilft auch einfach die Service Aktion 48S5. Einfach mal beim Händler nachfragen oder hier checken.

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Richtig, ich meinte den Travel Assist.

Entschuldigt, wusste nicht, dass man hier nichts falsch machen darf 🙄

Termin beim Händler ist nächste Woche, ich dachte hier vorab noch Tipps zu bekommen.

Obwohl der Eny im März gebaut wurde, ist vielleicht doch das alte Lenkradproblem?

Jedenfalls sollte es nicht so sein, dass man den Assistenten mehr Aufmerksamkeit schenken muss als dem Verkehr.

Danke für Eure Hinweise.

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)