700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat
-
-
Also sorry, so gelassen wie Ihr Euch im Auto unterhaltet ... das klingt für mich nicht nach Vollbremsung.
Hätte ich Deine Ausführungen zuvor nicht gelesen und rein das Video betrachtet, würde ich sagen:
Hier hat jemand die Hands Off Detection ausprobiert und nach dem eingeleiteten Bremsmanöver das Lenkrad wieder übernommen.
-
Ich gebe mich geschlagen, vielleicht bin ich zu alt und unflexibel für moderne Autos.
Nana, man ist nur so alt wie man sich anfühlt. Und nein hier geht es nicht ums geschlagen geben. Hier wird keiner geschlagen, nicht verbal und auch nicht nonverbal. So sollten unsere Argumente und Einschätzungen nicht rüberkommen.
Hier wird jedem/jeder geholfen ob er/sie will oder nicht.
-
so, nach einem Update von kdEnlive und den ersten Versuchen mit dem motion-tracking:
Kommt das Video mit der Vollbremsung noch?
-
Ich zitiere trotzdem noch einmal Dein Eingangsstatement:
"Nun ist es soweit, daß der Enyaq klar versucht mich umzubringen: Erst fällt der Airbag aus und dann macht er mit Piepen und rot Blinken eine Vollbremsung von 80 auf 60. So knapp wars auf den ersten 650 Kilometern bisher noch nicht"
Der ENYAQ versucht also klar, Dich "umzubringen". Das ist das Problem mit vielen Beiträgen hier. Es wird - ohne daß man sich mit den technischen Details der Assistenzsysteme auseinandergesetzt hat, maßlos übertrieben und der ENYAQ als unfahrbar oder gar gemeingefährlich dargestellt. Zu was auch immer das gut sein soll.
Gut, daß Du das Video eingestellt hast. Dann sieht man nämlich deutlich, wie falsch Du liegst:
1. Der Notbremsassistent hat vollkommen richtig und bestimmungsgemäß reagiert
2. Von einer "Vollbremsung", wie von Dir behauptet, kann keine Rede sein.
-
Warnschwelle auf spät einstellen ist der richtige Tipp von FoG
Notbremsung geht deutlich anders. Machen Touran, Passat und Octavia wie folgt
- Auto piept
- Warnblinker geht an
- Fenster schließen falls geöffnet
- Gurtstraffer ziehen an und pressen Dich in den Sitz
- Alle Mitfahrenden schreien laut aut
- Auto bremst stark aber evtl. noch nicht voll
- Wenn man dann vor Schreck leicht an das Bremspedal kommt
Dann verschwindet das Bremspedal im Bodenblech und man steht schneller als man reagieren kann.
Dass Warnblinker an und Fenster geschlossen sind, merkt man erst wenn alle Anwesenden sich beruhigt haben und aufhören zu schreien und zu schimpfen.
-
Warnblinker geht an
Das wäre vermutlich sogar in dem Video zu hören gewesen, wenn er denn angegangen wäre.
-
Dass Warnblinker an und Fenster geschlossen sind, merkt man erst wenn alle Anwesenden sich beruhigt haben und aufhören zu schreien und zu schimpfen.
Das liest sich so, als wenn du das öfter mal so zum Spass machst
-
2x beim Fahrsicherheitstraining. Da ist das Spaß.
2x Mal aber auch real. 1x mit vollem Auto inkl Schwiegermutter und so. Das war definitiv kein Spaß. Hat mir allerdings den A…. gerettet.
Ansonsten fahre ich viele KM. Da passiert so einiges.
-
Das wäre vermutlich sogar in dem Video zu hören gewesen, wenn er denn angegangen wäre.
...nicht mit SW 3.0 oder höher.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)