Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.
Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?
Extrem exakt. Als aufmerksamer Fahrer reagiert man schnell und angemessen.
Schlimmer sind die ungewollten Beschleunigungen. Da fährst Du so gemütlich in einer 60-er Baustelle und plötzlich "120 erkannt" und zack - zieht die Kiste los. Nu will man ja nicht gleich in die Eisen latschen, also schnell den ACC aus und neu setzen. Aber inzwischen ist die Hütte schon auf 80.
Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.
Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.
Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.
(bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)