Blöd ist nur, wenn die neuen Assistenten (ACC) mehr Gefahrenpotential bergen als die alten Assistenten (GRA).
Der ACC hat auf den ersten 300km schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich von hinten zu recht angehupt werde, wenn er plötzlich kräftig bremst.
Kann ich zumindest mit meinem Octavia nicht nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq sich da nicht anders verhält.
Man braucht ein paar Tage um zu wissen, wie das System tickt und wo es hackt. Ich hab bspw. innerorts immer Probleme, dass parkende Autos als Vordermann erkannt werden. Da muss man sich halt drauf einstellen und früher ausscheeren.
Aber in jeder Situation kann man das System in Sekundenbruchteilen überstimmen. Einfach kurz aufs Gaspedal und es geht weiter.
Mehr als ein kurzes Kopfnicken passiert da nicht. Wenn da der Hintermann hupt, ist der entweder zu dicht aufgefahren oder man hat selbst nicht rechtzeitig reagiert.
Stärker Bremsen tut meiner Erfahrung auch nur der Notbremsassistent, nicht unbedingt das ACC. Der ist halt manchmal etwas übervorsichtig, wenn bspw. der Vordermann abbiegt und man entsprechend nicht bremst. Lässt sich aber genauso übersteuern, nur das Piepsen nervt dann.