Ja, damit stellst Du halt genau das pACC ab, wo man sich dann fragen kann, ob das toll ist. Ich bin jetzt mittlerweile 15000km seit September 2022 gefahren, und möchte das pACC - bis auf die gestörten Aussetzer an einigen Stellen - eigentlich nicht mehr missen. Von den 15000 km sind 6000 km deutsche Autobahn nach Hamburg/Lübeck und Berlin enthalten, und das Fahren auf diesen Langstrecken war sehr angenehm.
Klar, es wäre sehr gut, wenn hier die Priorität nachgeschärft werden würde, dass die Tempolimit-Strassenschilder immer Vorrang haben als Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Das ist momentan immer noch eine echt miese Sache, wenn der Wagen von 120 auf Tempolimit 30 auf der Autobahn runterbremst, oder eine Bremsung erfolgt, wenn eine Kurve vorhergesagt wird, obwohl die Strasse schnurgrade ist (ich habe manchmal das Gefühl, dass das GPS bekloppt ist - weil Kartenmaterial bei Here ist sauber, anderseits sind es immer die gleichen Stellen).
Here scheint diese Stelle sauber abzubilden, aber aus irgendeinem Grund, sind die nicht sauber im Enyaq.
Den Teil "Vorausschau Streckenverlauf" des pACCs lasse ich an, weil ich tatsächlich noch nie vor einer nicht vorhandenen Kurve gebremst wurde. Auch das automatische Bremsen vor Kreisverkehren war bislang fehlerfrei.
Aber wie bei Dir, hatte ich plötzliches Bremsen auf der Autobahn. Und auf meinem Arbeitsweg wollte er immer auf 100 in einer 30er Zone beschleunigen! Das ist mir zu nervig!