Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Wenn ich dann noch auf so ein Quatsch wie wärmepumpe verzichte geht es vielleicht um 2.000 Euro.

    Naja die Wärmepumpe hat mit dem 60er und dem 80ger nichts zu tun, die kostest immer 1k€.

    Natürlich sind die 80 kWh komfortabler. Das kann auf 500 km eine halbe Stunde ausmachen. Je nachdem ob man die optimalen Lader erreicht.

    mit dem iV60 kommt man aber auch an.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Eine weitere Überlegung: man schont die Akkus, da man sie mindestens an seiner Wallbox immer mit einem geringeren Ladestrom pro Zelle lädt. Was das am Ende tatsächlich ausmacht, wird sich über die Nutzungszeit zeigen.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Eine weitere Überlegung: man schont die Akkus, da man sie mindestens an seiner Wallbox immer mit einem geringeren Ladestrom pro Zelle lädt. Was das am Ende tatsächlich ausmacht, wird sich über die Nutzungszeit zeigen.

    Alter Gefährte, ich kann mal wieder nicht folgen. Womit schone ich die Akkus? Mit dem 80er, mit der Wärmepumpe oder mit etwas anderem?
    Ich stehe auf dem Schlauch. Bring mal bitte Licht in meine geistige Dunkelheit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.

    Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.

    WP hab ich hier nicht gemeint.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Danke Dir, jetzt kann ich wieder folgen. Ich vermute hier aber mal, dass das durch das Lademanagement so gesteuert wird, dass es hier keinen Unterschied geben wird

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  • Jep - die Unterschiede dürften im µV- und µA-Bereich/Zelle liegen, was bei der eh schon geringen Höhe der Ladeleistung keinen bemerkenswerten Unterschied ausmacht. Da ich Dampfer bin und seit ca. 7 Jahren 18650-er Akkus benutze, die im Grunde täglich ordentlich belastet und geladen werden, kann ich sagen, dass diese Zellen seeehr lange halten werden (von Produktions- und Materialfehlern mal abgesehen). Eventuell werden sie bei Dauerlangstreckenfahrern etwas schneller "ermüden", wenn immer nur HPC-geladen wird, aber auch dann wird es keinen wirklich bemerkbaren Unterschied zw. iV60 und iV80 geben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ob sich der iV 60 gegenüber dem iV 80 lohnt,


    ist wieder eine Wette auf die Zukunft.


    Später sagt der Eine, hätte ich dies und der Andere, hätte ich das.8)

    und glücklich kann man mit beiden werden. Man muss auch mal positiv denken

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.

    Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.

    WP hab ich hier nicht gemeint.

    Dann lade ich einfach mit reduzierter Leistung, was ich ganz simpel vor verlassen des FZ aktivieren kann. 11kW sind immer eine Schonladung, auch beim 60er. Was die Vor- und Nachteile angeht, gibt es extrem viele Faktoren zu bedenken. Degradation, optimaler SoC ( möglichst nie außerhalb 30-80% Ladestand), Ladeverluste usw. Für Pendler bis 100km Tagesstrecke für 80% der Gesamtlaufleistung eher 60er, sonst 80er. Gibt es keine Wallbox würde ich auch für die Kurzstreckenpendler den 80er nehmen. Dann reicht die Schnelladung immer für längere Zeit, selbst im optimalen SoC Berreich.

    Lt. Forschungsinstitut FH belastet eine tägliche Ladung im Berreich 30-80% den Akku nur halb so stark, als würde ich alle 2 Tage von 10% auf 80% oder mehr laden. Liegt eben an der Zellchemie. Auch macht es für den Akku Sinn, wenn er noch warm ist (Winter) für den Ladevorgang. Leider ist dann evtl. der Strompreis höher... alles eben recht komplex. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

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