Alles anzeigenHallo,
Ich bin auch am überlegen, welche Variante es werden wird, Sportline 60 oder 80.
Wie würdet ihr bei folgenden Eck-Daten entscheiden:
Täglicher Arbeitsweg, einfach: 60km, Landstraße
Eventueller Arbeitsweg zwischen den Standorten des Arbeitgebers: ca 50km
Zusätzlich ca 20km
Hauptsächlich Landstraße, mal zum einkaufen vom Dorf in die nächste Stadt: ca. 20km
Gelegentlich Urlaub (4-6x/Jahr)an der Ostsee: ca. 600km eine Strecke.
PV-Anlage inkl. 12kWh-Speicher in Planung
Derzeit habe ich etwa 350€-400€ Spritkosten pro Monat mit einem XC60.
Ist die Wärmelampe sinnvoll?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Also bei deinem täglichen Arbeitsweg würde ich wahrscheinlich eher zum 80er tendieren, eventuell für den Winter mit Wärmepumpe, du müsstest den 60er bei deinem Arbeitsweg halt relativ oft (alle 2-3 Tage laden), wo du dann bei der Solaranlage halt öfter mal hoffen musst, dass das Wetter gut ist (hat dein Haus eine Elektroheizung also Wärmepumpe oder so wie wir?), damit du dann mit Überschussstrom laden kannst. Der 80er würde dir da mehr Flexibilität bezüglich des Sonnenscheins zum Laden geben.
Wir haben folgendes Profil:
1 Auto insgesamt (der Enyaq in 2 Wochen), welches die Frau zur Arbeit nutzt, ich arbeite zu Hause.
Frau fährt täglich zur Arbeit 17km einfache Strecke.
Dazu kommt 1-2 die Woche 10km einfache Strecke zum Einkaufen.
3-4x pro Jahr ca. 200km zu den Verwandten.
1x pro Jahr (wenn überhaupt) 400km an die Ostsee oder 700km nach Österreich.
Für uns haben wir uns entschieden, dass der 60er (mit Wärmepumpe) reicht, auf langen Strecken müssen wir eh öfter Pause machen wegen 5-jährigen Sohn. Und ansonsten fahren wir nur kurze Strecken, so dass wir mit unserer (6,2kw Solaranlage) sehr flexibel sind, wann wir das Auto laden, also flexibel genug, einen Sonnentag zu erwischen.
Bei deinen längeren Arbeitswegen, müsstest du dir überlegen, ob du dir die Wetterflexibilität zur optimalen Nutzung der PV Anlage, nicht lieber mit einem 80er "erkaufst". (also nur meine Empfehlung)