Der Akku ist der neue Motor und hält auch nicht ewig. Mein Hausakku mit 10Kw hat nach fast 5 Jahren und von April Mai bis September Oktober fast täglichen vollem Zyklus einen SOH von 92%.
Wenn ich das mal auf ein Auto hochrechne, sind da locker 10-15 Jahre drin und die wenigsten fahren ihr Auto so lange.
Auch wenn ich meinen seit fast 20 Jahren fahre ist das eher die Ausnahme.
Zum Hausakku sind das aber, neben einer eventuell unterschiedlichen Bauart, unterschiedliche Verhältnisse. Kann man m.E. schlecht vergleichen.
Unter welchen Batterie-Temperaturbedingungen wird der Akku ge- und entladen?
Mit welcher Laderate wird geladen?
Ladungen mit bis zu rund 1,5C, wie auch beim Enyaq möglich, werden beim Hausakku wohl selten zustande kommen.
Entladungen mit bis zu rund 2C vermutlich auch nicht.
In beiden Fällen geht es ja weniger darum, wie lange ein Akku "hält", sondern bis zu welcher Nutzungsdauer er eine akzeptable Energiemenge speichern kann.
Einen iV60 mit einem SOH von unter 70% möchte ich jedenfalls, vor allem im Winter (Reichweite bei 80-10% Entladung noch gut 110km...), nicht haben, obwohl der Akku und das Auto dann ja durchaus noch funktionieren.
Der iV80 hat dann, bei gleicher Streckenlesitung und gleichem Alter immerhin noch über 30% mehr Reichweite und bringt dann vermutlich etwas bessere Fahrleistungen.
Auch das ist absolut gesehen nicht viel, zeigt aber, dass man beim Neukauf, wenn man das Auto länger haben will, nicht mit der Kapazität geizen sollte.