Netzbetreiber Skoda Enyaq - Balken Anzeige - Empfang des Infotainment Systems

• Im Enyaq wird, wie bei VW üblich (und allen anderen Kfz Herstellern auch), eine ausländische Vodafone SIM verbaut (zumeist Vodafone Malta oder Österreich).

Vorteil der ausländischen SIM ist das Roaming in allen Netzen, damit zu 99% sichergestellt ist, dass die Fahrzeige überall Empfang haben (SOS Funktion).

Es wird naturgemäß aber vornehmlich das VF Netz genutzt, egal wie schwach der Empfang ist. Erst wenn kein VF verfügbar ist, geht es ins Roaming.

Der Cubictarif bring Webradio und bietet deinen Insassen einen Hotspot. Mir wäre es zu teuer, da nutze ich lieber ein paar von meinen 25Gb Datentarif im Handy :)

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup: - Rückgabe 11.12.2024 ;(

Aktuell: Ford Explorer All Electric Premium

• Der Cubictarif bring Webradio und bietet deinen Insassen einen Hotspot. Mir wäre es zu teuer, da nutze ich lieber ein paar von meinen 25Gb Datentarif im Handy :)

Danke, ja dann ist es mir definitiv auch zu teuer! Webradio hab ich auch übers Carplay, funktioniert einwandfrei.

• Für was braucht man bei SOS überhaupt eine Sim? 112 geht auf jedem Handy immer, auch ohne Sim. Die EU schreibt ja den Herstellern diese Notrufsysteme vor, da wäre es doch einfach, das gleich mitzuregulieren.

• Für was braucht man bei SOS überhaupt eine Sim? 112 geht auf jedem Handy immer, auch ohne Sim. Die EU schreibt ja den Herstellern diese Notrufsysteme vor, da wäre es doch einfach, das gleich mitzuregulieren.

Ich denke, weil die Notruffunktion im Auto nicht direkt zur 112 führt, sondern zu einem Callcenter der Fahrzeughersteller. Die geben ggf. mit weiteren Daten die Infos an die Rettungsleitstelle.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Und diese Systeme können bei entsprechenden Unfällen automatisch ein Notrufsignal inkl. Position absetzten.

Gibt ja auch in Deutschland ein paar eher spärlich besiedelte Gebiete.

• Und diese Systeme können bei entsprechenden Unfällen automatisch ein Notrufsignal inkl. Position absetzten.

Vor allem auch wenn der Fahrer nicht mehr telefonieren kann ....

• Um Notruf-Missbrauch vorzubeugen benötigt man seit geraumer Zeit immer eine aktive SIM Karte für den Notruf.

Echt? Das ist mir neu.

Man lernt eben täglich dazu.

• Ist total an mir vorüber gegangen - good to know!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)