Netzbetreiber Skoda Enyaq - Balken Anzeige - Empfang des Infotainment Systems

• Öhm, das Webradio geht doch nicht über die eSIM, oder hast Du ein extra Datenpaket dazu gebucht?

• Wenn du keinen Datentarif im Enyaq gebucht hast, müsste das Webradio aber eigentlich zwangsweise an deinem Handy-Datenvolumen nuckeln. DAB ist was anderes.

• Habe keinen Datentarif gebucht aber das Web Radio geht auch ohne Handy.

Hast Du ein MJ 22?

Wurde da was geändert?

Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass Webradio nicht verfügbar sei - wie viele andere hier auch.

• nein MJ21

bekomme ich auch öfters ist egal wo, ob ich in der Stadt oder Überland fahre denke mal die Empfangseinheit ist nicht die beste ,wenn die Fehlermeldung kommt dann gehe ich offline und wieder online dann geht es meistens wieder

war grade nochmals unterwegs das Webradio war nicht erreichbar also doch kein Internet fürs Radio habe extra das Handy nicht verbunden um es zu testen die Anzeige hatte 3 Balken.

• Ich vermute da kein Problem der "Empfangseinheit", ich vermute da eher einen SW-Bug, der ausnahmsweise mal zum Vorteil des Kunden geriet:

ich nutze zwar kein Webradio, allerdings hat mich das Infotainment nach Übernahme nie mit einer Fehlermeldung belästigt, dass Webradio NICHT verfügbar ist. im Juli habe ich dann aus Neugierde den kleinsten der Cubic-Tarife gebucht, nachdem der verbraucht war, kam bei jeden Start die Meldung (also die 1 im Kreis oben in der Leiste), die ich dann immer rauslöschen musste, was auf Dauer doch nerven kann. Im Moment ist Ruhe, der große Tarif läuft noch bis Ende August 2022.

Für mich stellt es sich so dar, dass manchmal (nicht immer, nicht bei allen Enyaqs) im Werkszustand Webradio offensichtlich ohne Cubic-Datentarif möglich ist, wenn dann mal ein Tarif gebucht wurde, dann erst greift nach Ablauf des Tarifs die Sperre.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt - ich sage nur: Update :P

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Über die Signalstärke für das Infotainment kann ich nichts schreiben, weil ich da bisher nicht so geachtet habe.

WebRadio bringt bei mir keine Fehlermeldung, solange das Datenpaket gebucht ist, und eine Fehlermeldung, wenn dies nicht (mehr) der Fall ist.

Beim Navi kamen bei mir sowohl die Versionen 21.7 und 21.9 erst nach einem Werk-Reset -- die 21.11 kämm dann tatsächlich von alleine OTA.

• Ich war gerade unten in meiner eigentlich "funktoten" TG. Ich hatte hier von oben im 7.Stock per App testhalber die Vorklimatisierung eingeschaltet und - oh, Wunder - als ich nach unten kam, lief sie volle Pulle. Soo schlecht kann die GSM-Empfangsstärke des ENYAQ also doch nicht sein, er zeigte im Display maximal einen Balken und "E" für Edge an. Natürlich auch die Fehlermeldung "kein Webradio". Das schwankt aber auch je nach Tagesform (oder evt. Belegung der TG, war ziemlich leer heute).

Fürs Telefonieren mit meinem Apple XR Handy reicht das am Auto nicht aus. Ich bin dann da unten in der TG mit dem Handy etwas herumgewandert und konnte feststellen, daß es an einem bestimmten Punkt in der Nähe der vergitterten Kellerschächte, die zur Straße hin liegen, auf LTE mit einem Balken hochschaltet. Klar, auf der Straße kann ich den Umsetzer auf dem nächsten Hochhaus sehen (und den Berliner Fernsehturm auch). Ich brauche sowas wie einen LTE-Booster da unten.

Der ENYAQ hat mir inzwischen auch den aktuellen Ladestand und die aktuell berechnete Reichweite an die App übermittelt. Er scheint das also trotz minimaler GSM-Signalstärke zu schaffen, was ich dann soo schlecht nicht finde. Meine Navi-Daten hat er offensichtlich schon vor geraumer Zeit ebenso auf 21.11 aktualisiert. Ich habe ein MJ 2022.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)