Hallo!
Hat jemand Tipps, was man sinnvoll konfigurieren sollte, damit das mit einem oder zwei Smartphones einigermaßen funktioniert? (ich weiß, es gibt natürlich nicht DIE eine Konfiguration, aber ihr könnt ja mal eure Vorlieben schildern).
Was bei mir immer wieder passiert:
- Ich frage Laura einen Anruf zu machen und sie antwortet ich müsse erst eine Bluetooth Verbindung herstellen. Dann muss ICH in das Telefon-Menü und auf den Bluetooth-Knopf drücken? Wie doof ist das denn bitte? Ich bin mit Fahren beschäftigt! Sowas hatte ich noch nie in einem Auto. Sobald ich mit Telefon drin war, hatte ich auch immer eine Bluetooth Verbindung. Und das, obwohl im Enyaq WA Nachrichten angezeigt und vorgelesen werden, CarPlay ist also aktiv (über WLAN halt, aber das Telefon scheint ja in Sichtweite zu sein).
- Mein Telefon (IOS btw.) verbindet sich IMMER mit dem Enyaq WLAN, auch dann, wenn ich auf der Einfahrt stehe und mich manuell mit dem heimischen WLAN verbinde - bam, wieder das Enyaq WLAN. Da frage ich mich ein wenig, wie zwingt das Auto mein Telefon dazu?
- Wenn ich was mit dem Telefon mache (oder der Beifahrer), geht immer das Radio aus und es schaltet aufs Telefon. Arg! Wozu ist das denn gut? Kann man das abstellen?
- Dass sich der Wagen immer mit allen Telefonen in Reichweite verbindet und IMMER das falsche das erste oder priorisierte (oder wie immer das Auto damit umgeht) wählt, ist wahrscheinlich Murphys Law und unumgänglich oder? Zumindest setze ich mich mit Telefon rein und nach ein paar hundert Metern meckert der Wagen, dass das Telefon meiner Frau nicht erreichbar ist. Ist klar, nimm nicht das, das im Auto ist, sondern das im Haus. Würde ich auch so machen... Kenn ich aber auch vom Ford meiner Frau, der kann das auch gut.
Das fühlt sich für mich noch nicht so richtig rund an muss ich gestehen.