Wintertauglichkeit

  • Und wenn wir gerade dabei sind….

    Liebe Skoda, dass die Sensoren bei dicker Schneeschicht nicht funktionieren ist klar. Das sie bei ganz wenig Schnee hingegen zum Totalausfall aller Sensortechnik führen, kann nicht sein (siehe Bild). Die Windschutzscheibe ist absolut klar und somit sollten alle Assistenten, die da oben verbaut sind dennoch funktionieren. Ich hatte gefühlt eine Minute lang ein Klingelkonzert, bis alle Fehlermeldungen durch waren.

    Ungefähr so hatte ich das auch empfunden:

    Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.

  • Für den Ausfall der Sensoren uns das große Mäusekino braucht es bei mir nur etwas Regen... Aber in Punkto Wintertauglichkeit nervt mich nur bei Schnee, das die Kiste immer meckert das die Sensoren verschmutzt sind. Und das leider regelmäßig. Das muss auch nicht sein. Das die bei Schnee nicht korrekt funktionieren ist einigermaßen klar, aber das Gebimsel ständig....

    Ansonsten habe ich Schneeketten dabei, aber bisher noch nicht gebraucht. So steil und vereist war es bisher noch nicht. Mit homöopathischen Stromstößen konnte ich die Fuhre bisher immer ganz gut in Bewegung bringen / halten. Und da fand ich ihn deutlich besser als Tesla / Opel / BMW.

  • Das die bei Schnee nicht korrekt funktionieren ist einigermaßen klar, aber das Gebimsel ständig....

    bei uns hat es leider keinen Schnee ... aber hilft es nicht, einfach den pACC komplett zu deaktivieren (also OFF)? Oder meckert dann immer noch der Notfall-Brems-Assi oder so? ... das wäre dann wirklich blöde ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


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  • Es ging ja um das Thema wintertauglichkeit und Abschalten der ESC-System wg. Anfahrhilfe oder rutschen. Ich kenne kein Auto wo nicht alle Assistenten komplett abschaltbar sind. modernerweise geht das im Enyaq vermutlich nur per ODBD-Schnittstelle für Werkstätten oder Zeitraubend für die Nutzer.

    Ich bin ja in den Bergen groß geworden und schon immer mit Eis und Schnee konfrontiert worden. Früher habe ich das ABS - seit es das gab - nur abgeschaltet wenn die Stotterbremse dazu geführt hat, das sich vor den Reifen der Schnee aufgetürmt hat.

    Zweiter Grund: Drifttraining auf der Rennstrecke (gehört nicht hierher)

    Dritter Grund: Kein Eingreifen beim Anfahren.

    Aber: Der Enyaq läßt sich so kontrolliert anfahren wie ich es noch nie in einem Verbrenner gehabt habe. Insofern gebe ich die Frage nach dem Abschalten zurück: Was soll das Abschalten der Assistenzsysteme in welchem Fall bewirken (Die Frage ist ernst gemeint, mir fällt tatsächlich nix dazu weiter ein)

  • Insofern gebe ich die Frage nach dem Abschalten zurück: Was soll das Abschalten der Assistenzsysteme in welchem Fall bewirken (Die Frage ist ernst gemeint, mir fällt tatsächlich nix dazu weiter ein)

    also, ein gewisser Schlupf ist hilfreich, um sich freizuschaukeln oder überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Es gibt wohl Situation, da wird (edit: beim Anfahren) so rigoros runtergeregelt, dass es keinen Millimeter vorwärtsgeht ... da ist ein gewisser Schlupf hilfreich

    Die Allradler haben eben diese Funktion ... und es spricht nix dagegen, dass das die RWD auch bekommen sollten

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  • also, ein gewisser Schlupf ist hilfreich, um sich freizuschaukeln oder überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Es gibt wohl Situation, da wird (edit: beim Anfahren) so rigoros runtergeregelt, dass es keinen Millimeter vorwärtsgeht ... da ist ein gewisser Schlupf hilfreich

    Die Allradler haben eben diese Funktion ... und es spricht nix dagegen, dass das die RWD auch bekommen sollten

    ... das kenne ich vom BMW Mini. Aber der hat Vorderradantrieb. Mal sehen ob sich mal die Gelegenheit ergibt das ich das ausprobieren kann. Die Verhältnisse bisher dieses Jahr haben andere ins Rutsche und durchdrehen gebracht. An den Stellen hatte ich dann mit unserem kein Problem. Dabei musste ich auch ein paar mal am Berg anhalten, weil die davon nicht weiter kamen.

    ....und dann mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen :S

  • Es gibt wohl Situation, da wird (edit: beim Anfahren) so rigoros runtergeregelt, dass es keinen Millimeter vorwärtsgeht ...

    So krass ist es beim Enyaq nicht. Bei meiner Eisfahrt bin ich am Berg mit blinkender ASR-Leuchte und hin- und herschwenkendem Heck stehengeblieben. Also müssen sich die Hinterräder noch gedreht haben.

  • bei uns hat es leider keinen Schnee ... aber hilft es nicht, einfach den pACC komplett zu deaktivieren (also OFF)? Oder meckert dann immer noch der Notfall-Brems-Assi oder so? ... das wäre dann wirklich blöde ...

    Nö, heute früh etwas Schneeregen und plötzlich das komplette gebimmele und alle gelben Lichter im Cockpit machen Disco ohne pACC im Stadtverkehr. Da biste ja noch etwas entspannt, doch auf der BAB bei 130 km/h ist das ne andere Situation.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Nö, heute früh etwas Schneeregen und plötzlich das komplette gebimmele und alle gelben Lichter im Cockpit machen Disco ohne pACC im Stadtverkehr. Da biste ja noch etwas entspannt, doch auf der BAB bei 130 km/h ist das ne andere Situation.

    Daran gewöhnt mach sich auch. das habe ich seit September. Und es wird immer besser. Letztens auf der Urlaubsfahrt wieder mal alles weg, sogar die Tachoanzeige. Und das für knapp 10 Minuten! Meist ist aber kürzer. Nächste Woche bekomme ich neue Updates. Mal sehen was dann passiert.

  • Sogar der Tacho? Krass. Das darf nicht passieren.


    Vielleicht vist es ja ganz gut, wenn ich noch ein Jahr auf den Enyaq warten muss. Bleibt noch ein Jahr, um Fehler zu beheben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

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