Habe heute eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Wintertauglichkeit gemacht. Ich wohne an einem Hang und bedaure unter anderem, dass das ASR nicht abschaltbar ist, da wenn die Traktion schwindet und vor allem wenn in den Kurven der Enyaq leicht zu rutschen beginnt, greift das ESP so stark ein, dass das Auto zum Stillstand kommt. Deshalb habe ich mir Ketten gekauft und schon einmal gebraucht.
So, heute gleiche Situation, nach einer S-Kurve wieder Stillstand (fast immer an der gleichen Stelle). Bisher war ich immer der Meinung, mit dem Retourgang brauche ich es bei einem Heckantrieb gar nicht probieren (mit meinem Superb, den ich vorher hatte, kam im ich Retourgang zu 90 % den Hang hinauf, wenn es vorwärts nicht mehr ging).
Aber heute probierte ich es im Retourgang - und siehe da: Ich kam fast spielend den Hang hoch, wo ich vorwärts keine Chance hatte. Vielleicht regelt das ESP/ASR beim Retourfahren nicht so stark. Aber ich war ganz überrascht und sah mich schon wieder Ketten anlegen.