Ich würde mir noch n abschaltbares ASR wünschen
Da geb ich dir absolut recht.
Ich würde mir noch n abschaltbares ASR wünschen
Da geb ich dir absolut recht.
Gut fand ich in dem Video u.a. die anfängliche Begründung, dass der Mehrverbrauch daran liegen könnte, dass der Scheibenwischer öfters laufen musste.....
Klar, wenn die Räder permanent Feuchtigkeit und Schneematsch von der Straße verdrängen müssen, wird der Verbrauch zwangsläufig steigen.
Ansonsten:
Es gibt ja ein Video aus der Schweiz, wo ein ID3 mit Heckantrieb gegen einen E-Hyundai Kona mit Frontantrieb (beide gut 200PS) antritt. Der ID3 war bei steilen,verschneiten Passagen demnach erheblich besser.
Man kann daher Hinterradantrieb nicht unbedingt mit anderen Hinterradantrieben, die man sonst so kennt/kannte gleich setzen
Zudem gibt es ein Video, wo ein MEB-Fz mit Allrad in einer Eishalle gegen ein Verbrenner-Fz-mit Allrad antritt.
Da war das E-Fz besser und das liegt wohl an der besseren Regelungsmöglichkeit eines E-Antriebs gegenüber eines Verbrennerantriebs mit Kupplungen inkl. Allrad-Kupplung.
Von daher denke ich mal, dass auch die nur Hinterrad-angetriebenen MEB durch die relativ große Hinterradachslast und den gut zu regelnden Antrieb, recht gute Wintereigenschaften haben.
Hinterrad war auf Schnee auch in Verbrennerzeit nicht zwangsläufig schlecht. Erinner mich da an BMW mit Gartenplatten im Kofferraum, das ging ab wie Lutzi ?
Wobei ich heute morgen, bei 0,5 Grad los bin und direkt ein etwa 1 Km langes Gefälle mit 30er Beschränkung runterrollte. Ohne Regen und ohne Schnee und daher auch ohne Scheibenwischer . Auf der Strecke rollt der Wagen mit geringster Rekuperation mit ungefähr 30 bis an die Ampel unten. Erster Blick: Durchschnittsverbrauch über 40 kWh/100Km?? Er segelte, die Verbrauchsanzeige zeigte weder grün noch blau und der aktuelle Verbrauch lag bei ~36 kWh/100Km. Konnte ich mir auch nicht erklären. Unten an der Ampel stand ich dann mit einem Verbrauch von 11kWh/100Km. Was hat der da gerade gemacht? Die Batterie geheizt?
Wobei ich heute morgen, bei 0,5 Grad los bin und direkt ein etwa 1 Km langes Gefälle mit 30er Beschränkung runterrollte. Ohne Regen und ohne Schnee und daher auch ohne Scheibenwischer . Auf der Strecke rollt der Wagen mit geringster Rekuperation mit ungefähr 30 bis an die Ampel unten. Erster Blick: Durchschnittsverbrauch über 40 kWh/100Km?? Er segelte, die Verbrauchsanzeige zeigte weder grün noch blau und der aktuelle Verbrauch lag bei ~36 kWh/100Km. Konnte ich mir auch nicht erklären. Unten an der Ampel stand ich dann mit einem Verbrauch von 11kWh/100Km. Was hat der da gerade gemacht? Die Batterie geheizt?
Standklimatisierung ist vorher wie lange gelaufen?
Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.
Standklimatisierung ist vorher wie lange gelaufen?
Erst etwa 5 Minuten. Über die 40 Durchschnitt war ich auch weniger erschrocken, als über die 36 beim Rollen und die 11 im Stehen.
Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.
Das ist beim Kodiaq, Superb, Karoq etc. das Gleiche. Das hatte ich ebenso beim Enyaq erwartet und es verwundert mich nicht. Das Problem zieht sich durch fast alle Hersteller & Fabrikate .
Erst etwa 5 Minuten. Über die 40 Durchschnitt war ich auch weniger erschrocken, als über die 36 beim Rollen und die 11 im Stehen.
Dann lass die mal 15 Minuten laufen und kontrolliere dann nochmal den Verbrauch.
Dann lass die mal 15 Minuten laufen und kontrolliere dann nochmal den Verbrauch.
Werde ich mal probieren.
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