Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.
Allerdings nicht, wenn du den PowerPass hast und bei Ionity lädst - da ist's (zumindest im 1. Jahr) konkurrenzlos günstig.
Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.
Allerdings nicht, wenn du den PowerPass hast und bei Ionity lädst - da ist's (zumindest im 1. Jahr) konkurrenzlos günstig.
Scheinbar ja nicht, wie man an meiner PowerPass Abrechnung ganz gut sehen kann.
Normalerweise kostet die kWh 0,29€. In Österreich leider nicht.
SAXI hat Recht. In Östereich gelten für AC Laden Minutenpreise; auch für DC Laden gelten Minutenpreise. Für IONITY sieht die Welt anders aus, da wird auch in Östereich nach kWh abgerechnet (im Gegensatz zu unseren französichen Nachbarn, die auch IONITY nach Minuten abrechnen).
Das PDF zeigt die Preise in allen Ländern für den Tarif "Charge Faster"; das PDF ist über die Powerpass App (iOS) verlinkt.
Die 14,45Euro auf SAXI's Rechnung für seinen Ladevorgang in Österreich sind exakt 2:40:32 mal 0,09 Euro.
Bei mehr als 3 Stunden kommen dann noch tagsüber zwischen 9:00 und 21:00 eine Blockiergebühr in Höhe von 5 cent dazu.
Auch wenn man den Charge Faster Tarif hat, kann es in Österreich je nach Ladesituation günstiger sein Alternativen zu verwenden:
Als Alternative kann die Ladestation des ÖAMTC gesehen werden.
Die sind die Ersten in Ö die nicht nach Zeit sondern nach kWh verrechnen.
Ich habe auch mal etwas gestöbert bei den Ladetarifen in Österreich.
Anscheinend hat Smatrics, die inzw. eine Kooperation mit EnBW eingegangen sind, ein umfangreiches österreichweites Ladenetz, nur sind die Tarife ziemlich teuer!
Ansonsten haben vorwiegend die Stromversorger der einzelnen Länder in ihrem Einflussbereich Ladesäulen. Hinzukommen noch ein paar kleinere private regionale Anbieter (zB damobil).
Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.
In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Da es sich um einen Verein handelt, ist hierfür jedoch ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, wo man die E-Mobilität in Österreich fördern kann und neben der Ladekarte auch sonst noch von Vorteilen profitiert.
Ob das für jemanden sinnvoll bzw. interessant ist, muss jeder für sich beantworten, aber die Idee dahinter finde ich gut!
Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.
Ich weiß jetzt ja nicht so genau, was du unter "Glückspiel" verstehst, aber ich kann dir sagen, dass ich bisher bei allen Ladevorgängen in AT mit der Powerpass-Karte gut zurechtgekommen bin.
In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Ich denke, dass die EMC-Karte eine tolle Alternative und Ergänzung für den Powerpass ist - vor allem für die "Zeit danach", wenn man sich überlegen muss, ob man 12,99 EUR monatlich für die Weiterbenutzung des Charge Faster Tarifs abdrücken will. Und EMC verdient es tatsächlich, unterstützt zu werden. Und breit aufgestellt bist du damit auf jeden Fall auch, wenn du die diversen Ladepartner von EMC aktivierst.
In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:
Alles anzeigenÖsterreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet
Die Elektromobilisten in Österreich könne jetzt in der gesamten Alpenrepublik laden, ohne immer wieder separate Verträge abschließen zu müssen. Der Bundesverband Elektromobilität Österreich hat eine gemeinsame Ladeplattform geschaffen.
Der Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) hat 7.500 öffentliche Ladesäulen im gesamten Land in einem gemeinsamen Roamingnetz zusammengefasst. Damit können Besitzer und Fahrer von Elektroautos mit dem Zugang ihres Anbieters auch Ladesäulen von anderen Versorgern in anderen Teilen der Alpenrepublik nutzen. Mit dem Aufbau des Roamingnetzes hat der BEÖ eine weitere Hürde für den Ausbau der Elektromobilität in Österreich beseitigt.
7.500 Ladesäulen im Roamingnetz
Denn Ende April waren in Österreich insgesamt etwa 85.000 elektrisch angetriebene Pkw registriert. Entsprechend steigt auch der Bedarf an öffentlichen Ladesäulen. Der Ausbau ist schon weit vorangeschritten. „Derzeit gibt es in Österreich 14.500 Ladeanschlüsse – mehr als Tankstellen. Davon sind 7.500 Ladepunkte in unserem Roamingnetz“, sagt Andreas Reinhardt, Vorsitzender des BEÖ. „Über eine App oder eine Ladekarte eines BEÖ-Mitglieds haben E-Mobilisten Zugang zu Österreichs größtem Roamingnetz für E-Mobilität.“
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weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik
JAM Konkurrieren diese Angebote?
In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:
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JAM Konkurrieren diese Angebote?
Bei der Ladekarte von EMC sind zusätzlich zu allen BEÖ-Stationen auch in Kooperation mit der Linz AG noch die Stationen von Smatrics und TIWAG inkludiert, und du kannst zusätzlich (allerdings zu anderen Konditionen) ELLA und andere Anbieter aktivieren lassen - siehe EINE Ladekarte Für Alle Ladepunkte! (emcaustria.at).
Im Ausland sind die Ladestationen folgender Anbieter inkludiert: EnBW, Virta, Innogy, ENEL, E.ON und Hrvatski Telekom. Allerdings musst du dazu Mitglied im Club werden (40 EUR Jahresgebühr), dafür fällt z.B. der Mindestumsatz bei der LinzAG weg.
Noch ein Nachtrag zu meinem Post von weiter oben: Im Powerpass sind die Smatrics-Ladestationen doch nicht inkludiert, wie ich gestern gemerkt hab'
Noch ein Nachtrag zu meinem Post von weiter oben: Im Powerpass sind die Smatrics-Ladestationen doch nicht inkludiert, wie ich gestern gemerkt hab'
Und ich bilde mir ein, dass diese schon mal dabei waren - aber vielleicht irre ich mich auch...
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