Fahrverbote für BEV in Parkgaragen

  • OT: die Stadt Kulmbach hat alle Tiefgaragen für Elektroautos gesperrt.

    Begründung hierfür ist das Abbrennen eines Autos in einer Tiefgarage.


    War aber ein Verbrenner.


    Der Chef der Feuerwehr hat nach dem Löschen beim Bürgermeister angemerkt, dass man ein Elektroauto ja gar nicht löschen könnte.

  • Und damit einen wunderbaren Nachweis seiner Inkompetenz geliefert. Wahrscheinlich die Art von Feierwehr, die die in erster Linie ihren Durst löscht, offensichtlich aber bei Ausbildung und Einsatztaktik nicht auf dem Laufenden ist.


    Hier mal aus erster Hand die offizielle Sichtweise der Feuerwehr:


    - die Brandlast eines BEV ist nicht höher als die eines Verbrenners

    - in den meisten Fällen ist der Akku nicht betroffen

    - wenn ein BEV brennt, wird es gelöscht wie jedes andere Auto auch.


    Unterschied:

    Nach dem Ablöschen muss die Temperatur des Akkus kontrolliert werden. Ist sie über 80 °C oder steigt sie an, mit viel Wasser kühlen. Das heißt: Mit Strahlrohr draufhalten, nicht in irgendwelchen Containern mit Wasser versenken. Wenn die Temperatur gesunken ist und auch nicht mehr ansteigt, ganz normal abschleppen. Auf dem Abstellplatz noch einige Tage mit Sicherheitsabstand zu Gebäuden und anderen Fahrzeugen abstellen.


    Alles andere ist Panikmache und unsinniger Aktionismus. Wenn der Bürgermeister wegen eines PKW-Brandes um die Statik seines Parkhauses fürchtet, muss er es komplett schließen. Ein noirmaler PKW brennt genauso heiß und die Wahrscheinlichkeit eines Brandes ist eher höher.

  • So sieht das auch der Feuerwehrchef von München, der sich über den Vorfall köstlich amüsiert hat.


    Bei der Einführung der Dampflok gab es auch ähnliche Vorbehalte ... Geschichte wiederholt sich.

  • So sieht das auch der Feuerwehrchef von München, der sich über den Vorfall köstlich amüsiert hat.


    Bei der Einführung der Dampflok gab es auch ähnliche Vorbehalte ... Geschichte wiederholt sich.

    Das wird wohl daran liegen, dass die BF München die "offizielle Sichtweise" des Deutschen Feuerwehrverbandes maßgeblich erarbeitet hat ;)

  • @OskarMatzeratt :


    Die Stadt Kulmbach hat alle Tiefgaragen für Elektroautos gesperrt

    Begründung hierfür ist das Abbrennen eines Autos in einer Tiefgarage.


    War aber ein Verbrenner.


    Der Chef der Feuerwehr hat nach dem Löschen beim Bürgermeister angemerkt, dass man ein Elektroauto ja gar nicht löschen könnte.

  • @Administrator


    Kann man die Antworten auch verschieben?

  • Wenn es dann zu wenig parkende gibt in der Garage werden die schon wieder umdenken bzw. wenn der Bürgermeister selber auf den Geschmack kommt.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Mit der Auskunft an den Bürgermeister hat der Feuerwehrchef einen wunderbaren Nachweis seiner Inkompetenz geliefert. Wahrscheinlich die Art von Feierwehr, die die in erster Linie ihren Durst löscht, offensichtlich aber bei Ausbildung und Einsatztaktik nicht auf dem Laufenden ist.


    Hier mal aus erster Hand die offizielle Sichtweise der Feuerwehr:


    - die Brandlast eines BEV ist nicht höher als die eines Verbrenners

    - in den meisten Fällen ist der Akku nicht betroffen

    - wenn ein BEV brennt, wird es gelöscht wie jedes andere Auto auch.


    Unterschied:

    Nach dem Ablöschen muss die Temperatur des Akkus kontrolliert werden. Ist sie über 80 °C oder steigt sie an, mit viel Wasser kühlen. Das heißt: Mit Strahlrohr draufhalten, nicht in irgendwelchen Containern mit Wasser versenken. Wenn die Temperatur gesunken ist und auch nicht mehr ansteigt, ganz normal abschleppen. Auf dem Abstellplatz noch einige Tage mit Sicherheitsabstand zu Gebäuden und anderen Fahrzeugen abstellen.


    Alles andere ist Panikmache und unsinniger Aktionismus. Wenn der Bürgermeister wegen eines PKW-Brandes um die Statik seines Parkhauses fürchtet, muss er es komplett schließen. Ein noirmaler PKW brennt genauso heiß und die Wahrscheinlichkeit eines Brandes ist eher höher.

  • 6-05c3a2d3e7a104bcac08c7a8b9dc13c6e43cfd8c.png Zitat von OskarMatzeratt So sieht das auch der Feuerwehrchef von München, der sich über den Vorfall köstlich amüsiert hat.


    Bei der Einführung der Dampflok gab es auch ähnliche Vorbehalte ... Geschichte wiederholt sich.



    Das wird wohl daran liegen, dass die BF München die "offizielle Sichtweise" des Deutschen Feuerwehrverbandes maßgeblich erarbeitet hat

  • Ich habe mal provisorisch die Antworten zum Erstbeitrag aus dem Ursprungsthread rüberkopiert.

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