Hallo,
mein Eindruck nach einer "etwas längeren Probefahrt".
Habe seit dem 31.12. den Enyaq. Ist mein erster EV und auch erster Skoda. Hatte vor vielen Jahren mal einen Passat und war seither immer mit den DE-Premiums unterwegs. Mein neuer Geschäftswagen stand an und Lieferzeiten überall mehr als fragwürdig. Deshalb für ein Abo-Enyaq entschieden um mal 12 Monate abzuwarten wie es sich entwickelt, neue Modelle etc.
Grundsätzlich sehr happy damit. Fahrkomfort, Platz, Verarbeitung. Wenn man bedenkt der Preis ist die Hälfte vom vorherigen, mehr als zufrieden. Und die kleinen "Aufreger" wie Blinkergeräusch und Verabschiedung und so - nunja kann man damit leben.
Was für mich aber echt eine Enttäuschung ist: Daten & Software. Egal ob die über die nicht funktionierende Beta-App kommen oder besser gesagt nicht kommen. Zwei Tage gehts, dann zwei wieder nicht.
Oder KM-Stand, Reichweite, aktuelle Ladeleistung wenn an der Wallbox etc. Das ist doch nicht zeitgemäss. Vermutlich ist die Philosophie dahinter: fahr damit, den Rest erledigen wird.
Gerade beim ersten EV will man doch noch etwas mehr wissen (ich weiss, ich kann mir einen ODB-Dongle hinhängen). Nunja, Auto gut, Software - verbesserungswürdig. Ach ja, zum Navi sag ich jetzt mal nix, ich nutze dafür nur Car-Play.
Gruss
SJ