Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Noch gar nicht. Ich habe bisher nur ein Angebot eingeholt mit Weiß als Platzhalter...

? Das, was du als Frage aufgefasst hast, ist ein Link zum Thread, in dem das ausführlich behandelt wird... musst ma druffdrügge ?

• Wir sind heute das erste mal den Enyaq Probegefahren. Leider bei teilweise starkem Regen. Habe ne Rundfahrt von ca. 25km zusammengestellt, hatten nur etwas über ne Stunde Zeit. Die sind wir 2x gefahren, einmal ich und dann meine Frau. Stadt, Landstaße und nen Mini Stück Autobahn.

Kinder 9 und 11,5 sitzen hinten sehr gut. Wir hatten einen 80er mit Suite Ausstattung, leider kein Head Up, das hätte ich gerne mal Live gesehen. Sitze fand ich auf der knappen Stunde auch bequem.

Da nur 15c Außentemperatur waren und mein Rücken etwas Probleme macht, wollte ich die Sitzheizung ausprobieren. Das Display hat leider auf keinerlei Eingaben reagiert. Per Laura ging es dann einzuschalten.

Bin dann stehengeblieben und habe das Display neugestartet. Danach ging es wieder.

Insgesamt war die Probefahrt sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist so mancher Assistent, meine Frau hat einmal eine Warnung erhalten das sie nicht in der Mitte fahren würde. Ich hatte manchmal das Gefühl das ich etwas Schlangenlienen fahre, da die Lenkung ständig etwas korrigierte.

Was mir gar nicht gefallen hat war Laura. Die ist so langsam, das machte mir keinen Spaß. Auch die Stimmenerkennung auf das Code Wort funktionierte nur selten. Man hat das Gefühl das Kommando geht nach Tschechien und dort wertet das jemand aus, um dann die gewünschte Funktion einzuschalten. Die Sitzheizung z.B. hat ne Ewigkeit gedauert. Den Radio Sender hat sie nicht gefunden. Gut fand ich das Laura erkennt wer die Sitzheizung oder die Temperatur geändert haben möchte. In dem Zustand würde ich auf die Nutzung eher verzichten.

In der Firma haben wir aktuell BMW 2er Active Tourer, die haben auch eine Sprachsteuerung (per Taste). Die funktioniert echt gut und ist viel schneller. Hoffe das Skoda auch noch etwas in die Richtung bekommt.

Falls wir einen kaufen, wird es sehr wahrscheinlich das Racing Blue mit hoffentlich dem Sportline Paket. Eventuell auch weiß.

Grau und Silber kann ich nicht mehr sehen, 15 Jahre silberne Firmenwagen gehabt, jetzt 8 Jahre schwarzen Ford S-Max (Farbe war ne Notlösung, da der vorige silberne einen Totalschaden hatte). Und seit 2017 sind die Firmenwagen alle weiß.

Einige Antworten kann ich Dir geben:

• Im Kofferraum habe ich den Styropor- Einsatz heraus genommen und so wie beim SUPERB (das ist mein Vergleich) eine gute untere Lade-Ebene.

Ist da eine Ebene Flüche drunter? Also könnte man den Kofferraum dadurch für die Urlaubsfahrt etwas vergrößern?

Der Verkäufer meinte das würde eher nicht gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Christian_F ()

• Die Fläche unter dem Styropor ist mehr oder weniger eben, ich erkenne da keinen Grund, das nicht zu nutzen. Ich habe dort einiges an Krimskrams liegen, was gut ist, dabei zu haben, aber eben etwas „versteckt“.

• Dann lässt du aber den Bodendeckel drin? Oder könnte man den Styropor Einsatz und den „Deckel“ abnehmen? Um mehr in der Höhe laden zu können? Nur für die Urlaubsfahrt.

• hier sieht man es gut, bei meinem favorisierten banana-box-tester, die Entnahme des Einsatzes bringt schon nochmal Höhe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Was mache ich jetzt mit 10 bzw. 25 Bananenkisten? Der kleine Snack, wenn’s mal an der Ladestationen länger dauert ?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• ich würde ja Snickers bevorzugen :D Aber es ging ja um die Styroporeinlage und im weiteren Sinne um das Quadermaß, was bei Kisten/Koffern mehr zählt als die Liter.

Bei mir war/ist die Höhe vom Boden bis Fensterunterkante entscheidend, da hilft es auch, dass der Ladeboden in unterschiedlichen Höhen montiert werden kann :)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Dann lässt du aber den Bodendeckel drin? Oder könnte man den Styropor Einsatz und den „Deckel“ abnehmen? Um mehr in der Höhe laden zu können? Nur für die Urlaubsfahrt.

Das kannst Du nach Belieben machen:

- Styropor-Einsatz und Ladeboden weglassen

- nur Styropor-Einstz weglassen

Da ich kein Problem mit der Höhe im Kofferraum habe, lasse ich nur den Styropor-Einsatz weg und habe daher noch die volle Funktionalität des Ladeboden inclusive Anschrägung zur Rückenlehne. Im Normalbetrieb habe ich aber bewusst die kleine Kante zur Rücksitzlehne.

• aber der Styroporeinsatz bringt schon Stabilität. Ich kann mir gut vorstellen, dass der verstellbare Ladeboden bricht, wenn man dann schwere Koffer oben drauf stellt.

Hat jemand eine Info bezüglich Maximalbeladung in kg ohne Styroporeinlage? Was hält der doppelte Ladeboden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)