Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Glückwunsch für die mentale Entscheidung - das ist schonmal viel wert!

Zur Farbe - schau dir diese am besten vor Bestellung live an. Diese wirken in echt immer deutlich anders. RaceBlue finde ich persönlich hässlich und passt nicht zum Enyaq. Schwarz wirkt edel, dafür verschluckt die Farbe die Desinglinien der Karosserie. VelvetRed muss man mögen, Quarzgrau gibt es nichtmehr zu bestellen. Silber scheint wohl auch eher eigen zu sein...aber zu Weiß und ArcticSilver kommt ja dann noch GraphitGrau zu bestellen. Wie gesagt, schaue sie dir am besten live an...

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Zur Farbe - schau dir diese am besten vor Bestellung live an. Diese wirken in echt immer deutlich anders. RaceBlue finde ich persönlich hässlich und passt nicht zum Enyaq. Schwarz wirkt edel, dafür verschluckt die Farbe die Desinglinien der Karosserie. VelvetRed muss man mögen, Quarzgrau gibt es nichtmehr zu bestellen. Silber scheint wohl auch eher eigen zu sein...aber zu Weiß und ArcticSilver kommt ja dann noch GraphitGrau zu bestellen. Wie gesagt, schaue sie dir am besten live an...

Als bei mir im Konfigurator gibt "Energy-Blau", "Arctic-Silber", "Black-Magic Perleffekt", "Brillant-Silber Metallic", "Moon-Weiß Perleffekt", "Race-Blau Metallic" und "Velvet-Rot Premium Metallic".

Von Grau keine Spur...

Silber und Weiß mag ich nicht, das Rot ist mir zu heftig. Wie gesagt - von den verfügbaren Farben gefällt mir das Schwarz am besten - da habe ich aber die Befürchtung, dass es bei mir immer dreckig aussieht.
    Dann bleibt doch nur noch ein Blau... :/!?
    Beim "Energy-Blau" und beim "Race-Blau Metallic" sehe ich auf den Bildern zwar keinen großen Unterschied, gehe aber davon aus, dass das zweitere (mit Aufpreis) das hochwertigere ist.

Und Live anschauen? Da muss es doch erstmal (andere?) Fahrzeuge mit der Farbe beim Händler geben...

Ich denke, Quarzgrau wäre nicht verkehrt - aber das gibt es wohl nicht mehr, oder? :(

Ich hätte gerne ein dunkleres Perleffekt Blau oder Grün - das wären meine Wunschfarben...

Ich könnte das Auto auch einfach in der Standardfarbe bestellen und gleich direkt nach der Auslieferung beim Folierer komplett folieren lassen - aber das kostet bestimmt nochmal 2000 Eur dazu...X/

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Mir hatte auch anfangs das Race-Blau vorgeschwebt. Nachdem dann der Probefahrtwagen genau diese Farbe hatte, ging mir durch den Kopf, dass mir diese Farbe langfristig doch etwas zu um aufdringlich ist und ich die bestimmt bald als zu heftig empfinde. Also haben wir uns für Arctic-Silber entschieden. Auch in dem Gedanken an mögliche Gebrauchsspuren, denn unser ist geleast.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Mir hatte auch anfangs das Race-Blau vorgeschwebt. Nachdem dann der Probefahrtwagen genau diese Farbe hatte, ging mir durch den Kopf, dass mir diese Farbe langfristig doch etwas zu um aufdringlich ist und ich die bestimmt bald als zu heftig empfinde. Also haben wir uns für Arctic-Silber entschieden. Auch in dem Gedanken an mögliche Gebrauchsspuren, denn unser ist geleast.

Ich enthalte mich :D

Ich enthalte mich :D

• Ich habe das Race-Blau gerade an meinem Octavia - gefallen hat es mir immer schon sehr gut, aber ich finde a) dass es eigentlich nicht so zum Enyaq passt und b) habe ich mich inzwischen satt gesehen;
    aber wie gesagt - was soll ich denn sonst nehmen?

Sowohl bei Schwarz als auch bei Weiß sieht man den Dreck so arg, Silber geht für mich überhaupt nicht X/

Wenn ich mir hier so die Profilbilder im Forum anschaue bzw. die Signatur anschaue, haben so einige "Quart-Grau Metallic" (gell, wuelfele ;)) - wieso gibt es die Farbe nicht mehr?
    Ist da auch der Lack nicht mehr lieferbar oder warum?

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Ist da auch der Lack nicht mehr lieferbar oder warum?

Denke mal, es fehlt einfach Quartz...

*duckundweg*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)