So, wie lautet jetzt mein Fazit?
Es bleibt schwierig
Der ioniq5 hat ein sehr individuelles, besonderes Aussehen (für mich top), fährt sich auch gut und hat sehr nette Gimmicks/Goodies
(ich bin ein Freund von Spielereien)
Der Enyaq sieht nicht so individuell aus (von hinten gefällt er mir nicht besonders, von vorne schon) fährt sich aber auch gut - einige Gimmicks fehlen diesem, dafür ist er in der Ausstattung deutlich individueller konfigurierbar;
Vom Durchzug war ich vom ioniq5 begeistert, beim Enyaq eher enttäuscht, der hat sich so angefühlt, als ob da irgendwas zusätzlich bremsen würde...
Die Anzeigemöglichkeiten für den Fahrer sind beim ioniq5 gut, beim Enyaq enttäuscht mich das Mini-Display (würde aber ggf. durch das HUD aufgehoben)
Vom Platzangebot im Innenraum sind beide sehr gut - ioniq5 hat hier pfiffigere Detaillösungen
Der Kofferraum im ioniq5 (d.h. unter der Gepäckabdeckung) ist mir zu klein - das ist beim Enyaq deutlich besser - der Zwischenraum im Ladeboden ist beim ioniq5 allerdings besser gelöst als beim Enyaq (man kann die Abdeckung schräg feststellen und muss diese nicht festhalten);
da schneidet übrigens mein Octavia am besten ab...
Dafür hat der ioniq5 einen nutzbaren Frunk - den gibt's beim Enyaq nicht
Von der Bedienung her bin ich mit dem Enyaq besser zurecht gekommen als mit dem ioniq5 - das möchte ich aber nicht überbewerten, das ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache
Vom Innenraumgeräusch war ich beim Enyaq deutlich zufriedener, der war gefühlt leiser als der ioniq5 (bei beiden Probefahrten hat es zwischendurch geregnet) - k.A. ob sich das durch spezielle Gläser noch verbessern lässt (hatten beide Probefahrzeuge nicht).
Licht kann ich bei beiden nicht richtig vergleichen, es war Tag und ich habe keine expliziten Lichttests machen können - beim Enyaq würde ich auf jeden Fall die Matrix-LED-Variante wählen, beim ioniq5 gibt es das nicht.
Beim ioniq5 bräuchte ich einiges an Zusatzpaketen - was beim Allrad nur eingeschränkt möglich ist, wenn man die 60kEur nicht knacken darf
--> ich müsste beim ioniq5 zum reinen Hinterradler greifen, um meine Ausstattung hinzubekommen
Beim Enyaq würde ich auf jeden Fall zum 80X Sportline greifen, da ist meine Wunschkonfiguration einfacher machbar - und vom Durchzug erhoffe ich mir da auch noch einiges...
Lieferzeit ist bei beiden etwa ein halbes Jahr - tendenziell beim Enyaq etwas länger...
...beim ioniq5 könnte ich bis Ende August einen mit meiner Konfiguration bekommen, der bereits "auf dem Schiff" ist (aber nicht meine Farbe hat) - beim Enyaq wurde mir nichts vergleichbares angeboten
Bei Skoda steht ein Deutscher Konzern im Hintergrund und damit auch deutlich mehr "Deutsche" Teile und Deutsche Arbeitsplätze als bei Hyundai...
Also alles in allem bleibt es für mich schwierig, eine Entscheidung zu treffen - emotional begeisterter bei der Probefahrt war ich beim ioniq5; rational tendiere ich eher zum Enyaq...