Hallo zusammen,
inzwischen habe ich endlich auch mal eine Probefahrt im Enyaq machen dürfen.
Es war ein ganz gut ausgestatteter 80 - leider kein Sportline, ein 80X sei noch nicht verfügbar...
Ich fahre aktuell einen gut ausgestatteten Octavia RS - mit dem ich natürlich vergleiche...
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Platz im Fond ist geringer als ich gedacht hätte
- von hinten sieht der Enyaq leider besch*** aus - so abgehackt, das passt irgendwie nicht so ganz zur Vorderseite...
- den variablen Ladeboden habe ich im Octavia auch - der ist da aber vieeeel besser!
im Enyaq war er nicht 100% gleichmäßig, in der Mitte (an der Stelle, die man umklappen kann) ist dadurch eine "Delle" (ist das immer so?);
außerdem liegt er direkt auf dem Plastik/Schaumstoff-Unterbau auf - so richtig Platz hat man da nicht, im Octavia ist das
irgendwie mit doppeltem Boden gelöst - da habe ich richtig schön Platz zwischen oberem und unteren Boden
- das Mini-Fahrerdisplay geht überhaupt nicht - das ist totaler Schrott und v.a. kann ich da überhaupt nichts einstellen
(im Octavia habe ich zwischen den beiden analogen Zeigern einen Display-Bereich, da kann ich alles mögliche "drauf legen")
Beim Octavia verwende ich das Navi so: ich stelle mein Ziel ein und schalte dann das Hauptdisplay wieder auf
Radio / Media um - das, was mir (bei Bedarf) im Fahrerdisplay zur Navigation angezeigt wird, ist völlig ausreichend;
beim Enyaq ist das viel zu wenig und zu klein
Beim Octavia habe ich oft die Fahrdaten auf's Fahrerdisplay gelegt (also z.B. gefahrene km, gefahrene Zeit etc.) -
das geht beim Enyaq leider nicht mehr
Das Probefahrtfahrzeug hatte leider kein HUD - was kann man mit dem machen?
- so ein wenig hat mich auch gestört, dass das Riesendisplay in der Mitte nicht so richtig schön ins Innenbild integriert ist -
es sieht so aus, als ob es versenkbar wäre (ist es aber natürlich nicht)...
- Lautstärkeregelung in der Mitte unterhalb des Displays finde ich ganz witzig gelöst - aber physikalische Drehregler wären mir lieber
(wobe das ja als Fahrer auch am Lenkrad geht)
- Laura ist nicht zu gebrauchen - aber das war mir schon vorher klar
- Ich habe dann mein Android11-Telefon per Bluetooth verbunden und habe etwas Musik abspielen lassen - aber leider konnte ich
da keine Titel, Albumart-Bilder sehen, geschweige denn, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, in meiner Musikbibliothek auf dem Handy zu suchen...
...ist das normal?
- Android Auto habe ich nicht zum funktionieren gebracht - k.A. was da los war
- Sound: ist deutlich schlechter als bei meinen Octavia mit Canton-System
- gefahren hat er sich prima - wobei ich gedacht hätte, dass er mehr "abgeht" - ist gefühlt in etwa auf dem Niveau meines Octavia, vielleicht ein wenig (aber nicht viel) mehr
- das Blinkergeräusch ist ziemlich laut - kann man das leiser stellen?
- Navi: ich habe da nicht so ganz kapiert, wie die Darstellung anpassbar ist - irgendwie hat er mir ohne Navigation im 3D-Design alles angezeigt und
sobald ich navigiere hat er auf 2D umgeschaltet
- Ambientenbeleuchtung und so: da habe ich nicht so viel Einstellmöglichkeiten gefunden - nur "an" oder "aus", lässt sich das nicht in der Farbe regeln und Teile davon ein-/ausschalten (z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen oder heller)?
- Tempomat: der hat immer automatisch auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung geschaltet - kann man das auch ändern?
Geht das auch z.B. immer +10km/h?
- mein Octavia ist von 2014 - die Schildererkennung ist O.K. aber nicht überragend - ich war auf den Enyaq (immerhin 6 Jahre später) gespannt...
...aber schon beim Rausfahren beim Händler hat er in der nächsten Gerade eine Baustellen 30km/h-Reduzierung übersehen (die mein Octavia übrigens sauber erkannt hat)
auch an einer anderen Stelle, die mein Octavia schon falsch erkennt (außerorts nach einem Kreisverkehr, keine Begrenzung wird 70 km/h als Begrenzung angezeigt),
macht der Enyaq den gleichen Fehler, warum auch immer...
Beim Octavia ist das nicht weiter schlimm - ich muss ja selber auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achten, aber der Enyaq setzt dann den Tempomat falsch...
- Lenkradheizung: da habe ich mal spaßeshalber rumgedrückt - war mir dann aber nicht sicher, ob ich sie eingeschaltet habe oder nicht; bis nach einer Weile meine Hände warm wurden.
Gibt es da kein Lämpchen o.ä. das mir anzeigt, ob die an ist oder nicht?
Und warum ist nur der obere Bereich des Lenkrads warm geworden, unten blieb es kalt - ist das so gewollt?
- Lendenwirbelstütze: konnte ich irgendwie nicht richtig für mich einstellen, die eine Seite der Einstellungswippe hatte keine Funktion (oder ich war zu doof, was zu merken)
Alles in allem habe ich mich im Auto zwar wohlgefühlt und kann mich sicherlich auch mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit anfreunden,
aber auf der anderen Seite bin ich stark irritiert, dass ein solch kostenintensives Auto bei mir schon bei der Probefahrt eine ganz schöne "mag ich nicht"-Liste zu Tage gefördert hat...
Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem Hyundai inoiq5 - mal sehen, wie sich der schlägt...