Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier . ich habe schon gesehen, dass sich hier ganz viele kluge und erfahrene Menschen tummeln, die mir vielleicht weiterhelfen könne.
ich bin weder Autopexperte noch Elektroexperte. Ich bin in unserem Unternehmen eigentlich fürs Marketing zuständig, habe aber nun seit längerem die Aufgabe mich mit dem Thema Wallbox für unser Geschäftshaus zu beschäftigen.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Wir möchten bei uns am Haus Wallbox/en anbringen. Die Stromversorgung (mit max 33 kw) ist schon gelegt,
ich habe schon diverse Förderungen durchstudiert - kommt für uns alles nicht in Frage. Verschiedene Gründe - zu komplex um es zu erklären.
Wir haben 10 Mitarbeiter - das erste Mitarbeiterfahrzeug (aber Privatleasing), das Strom tankt kommt hoffentlich bis Ende 2022 (Enyaq i60 - bestellt Dezember 21)
Ein zweiter Enyaq soll 2023 im Geschäfts Leasing folgen. Ansonsten ist noch kein Stromtanken im Umfeld bekannt - kann aber mehr werden.
Wir haben ein Geschäftshaus mit Büros für uns, + vermietete Geschäftsräume für 2 Firmen + einen privaten Mieter.
Was möchten wir?
- Wir möchten 2 Wallboxen an denen die Mitarbeiter + Besucher unserer Firma (kostenlos) tanken
- Wir möchten unseren Mietern anbieten auch zu tanken - allerdings kostenpflichtig - wird über die Nebenkostenabrechnung mit abgerechnet - ist das clever? Oder gibt es hier andere Möglichkeiten?
- Wir brauchen also ein System, an dem per REfID (weil einfach für Besucher etc. - also zb. 1 REfID für Besucher(kostenlos), 1. Für Mieter A, 1 für Mieter B, 1 für Mieter C und eventuell erweiterbar auf bis zu ?10? Karten) und APP (für die Mitarbeiter die mit dem Smartphone vertraut sind) das Tanken gesteuert und auch die Menge abgelesen werden kann zur Kostenabrechnung.
- Es wäre schön, wenn die Wallboxen 11kw oder mehr könnten - und miteinander sprechen, sodass die Autos auch schneller geladen werden können und sich die 33kw Stromleistung am Anschluss optimal aufteilen. Hier haben wir aber den Blick auf Kosten Nutzen - wenn solche Systeme deutlich teurer sind als 2x11kw Boxen, würden wir darauf auch verzichten.- Die nächsten 5 Jahre werden da vermutlich nicht oft 2 Autos stehen.
Weiteres fällt mir jetzt gerade nicht ein - das wären also die Rahmenbedingungen. Internet wäre verfügbar.
ich freue mich auf eure Ratschläge.
Vg
Kim