das muss Du mir jetzt genauer erklären …
wie kann man einen Reifen verdreht montieren?
Ich denke mal das war wie ich schon oben beschrieben habe ein asymetrischer Reifen mit Aussenseite und Innenseite. Wenn man den montiert das die Innenseite nach außen zeigt, dann hat man den Salat. Allerdings muss man da als Mechaniker schon extrem träumen während dem Arbeiten das so was passiert Oo Aber wir wissen ja alle, wir sind alle nur Menschen. Hab auch schon leider einige Fehler begangen in meiner bisherigen Arbeitskarriere.
Was aber perSe bei modernen Fahrzeugen mit ABS nicht passieren kann oder darf. Bremsplatten von Fahrzeugen ohne ABS kenne ich auch. Ich musste den Enyaq aber noch nie so runter bremsen, das dass ABS auch nur einmal angesprochen hätte.
Yo, aber wenn ich eins gelernt habe bisher: Nichts ist unmöglich
Das ist gut erklärt, @Cedes Binz und es sieht schon brutal heftig aus, was Du da zeigst! DAS müsste ja definitiv wohl jeder spüren, wenn Reifen so aussehen. Sowas kenne ich gar nicht und meine Blizzaks weisen nach jetzt ca. 900 km noch keinerlei sicht- oder spürbare Abnormitäten auf.
Das gezeigte ist ein Extrembeispiel. Normalerweise fährt keiner so lang mit defekten Stoßdämpfern rum das das so heftig wird aufm Reifen. Das kann man im Anfangsstadium nur mit geübten Augen sehen. Und wenn man mit der flachen Hand drüber streicht, merkt man dann das die Hügel zwischen Aussenseite und Innenseite hin und her kippen. Das mit den Blizzakreifen (übrigens nicht nur die, sondern sehr viele Winterreifen mit den Wellenprofilen) tritt häufig bei Dieslefahrzeugen auf. Ich glaube das das am starken Gasgeben mit Voll eingeschlagenen Reifen kommt wenn die Leute wie die gestörten aus Einfahrten oder aus Seitenstraßen rausfahren. Stark gekippte Reifen (Beim einlenken stellen die Räder sich Quer, haben also einen extremen Sturz) und hohes Drehmoment. Wenn die Winterreifen dann auch noch älter sind (+5 Jahre) dann sind da sogar teilweise Stücke aus der Profiloberfläche rausgerissen manchmal.