Hat der Enyaq ein Fahrwerksproblem?

  • das muss Du mir jetzt genauer erklären …

    wie kann man einen Reifen verdreht montieren?

    Ich denke mal das war wie ich schon oben beschrieben habe ein asymetrischer Reifen mit Aussenseite und Innenseite. Wenn man den montiert das die Innenseite nach außen zeigt, dann hat man den Salat. Allerdings muss man da als Mechaniker schon extrem träumen während dem Arbeiten das so was passiert Oo Aber wir wissen ja alle, wir sind alle nur Menschen. Hab auch schon leider einige Fehler begangen in meiner bisherigen Arbeitskarriere.



    Was aber perSe bei modernen Fahrzeugen mit ABS nicht passieren kann oder darf. Bremsplatten von Fahrzeugen ohne ABS kenne ich auch. Ich musste den Enyaq aber noch nie so runter bremsen, das dass ABS auch nur einmal angesprochen hätte.


    Yo, aber wenn ich eins gelernt habe bisher: Nichts ist unmöglich ;)



    Das ist gut erklärt, @Cedes Binz und es sieht schon brutal heftig aus, was Du da zeigst! DAS müsste ja definitiv wohl jeder spüren, wenn Reifen so aussehen. Sowas kenne ich gar nicht und meine Blizzaks weisen nach jetzt ca. 900 km noch keinerlei sicht- oder spürbare Abnormitäten auf.

    Das gezeigte ist ein Extrembeispiel. Normalerweise fährt keiner so lang mit defekten Stoßdämpfern rum das das so heftig wird aufm Reifen. Das kann man im Anfangsstadium nur mit geübten Augen sehen. Und wenn man mit der flachen Hand drüber streicht, merkt man dann das die Hügel zwischen Aussenseite und Innenseite hin und her kippen. Das mit den Blizzakreifen (übrigens nicht nur die, sondern sehr viele Winterreifen mit den Wellenprofilen) tritt häufig bei Dieslefahrzeugen auf. Ich glaube das das am starken Gasgeben mit Voll eingeschlagenen Reifen kommt wenn die Leute wie die gestörten aus Einfahrten oder aus Seitenstraßen rausfahren. Stark gekippte Reifen (Beim einlenken stellen die Räder sich Quer, haben also einen extremen Sturz) und hohes Drehmoment. Wenn die Winterreifen dann auch noch älter sind (+5 Jahre) dann sind da sogar teilweise Stücke aus der Profiloberfläche rausgerissen manchmal.

  • Wie sagt man,

    Wo gearbeitet wird passieren Fehler.

  • Nur wer nix macht, macht keine Fehler X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • das man einen Reifen mit Laufrichtung falsch montieren kann ist mir klar :)

    Aber das hörte sich im genannten Beispiel nicht so an, weil in erster Linie ist der asymetrische Profilaufbau eigentlich für die Wasserverdrängung zuständig.

    Er erwähnte etwas von breiter Felge und wenig Luft …

  • das man einen Reifen mit Laufrichtung falsch montieren kann ist mir klar :)

    Aber das hörte sich im genannten Beispiel nicht so an, weil in erster Linie ist der asymetrische Profilaufbau eigentlich für die Wasserverdrängung zuständig.

    Er erwähnte etwas von breiter Felge und wenig Luft …

    Ich mein aber keine Laufrichtung, sondern Outside nach innen.

  • Könnte man die E- Handbremse nicht indem überlisten,wenn man sich nicht anschnallt öffnet sie nicht o Fahrertür nicht komplett geschlossen.Ist bei Meinen jetzigen Auto so.

  • Könnte man die E- Handbremse nicht indem überlisten,wenn man sich nicht anschnallt öffnet sie nicht o Fahrertür nicht komplett geschlossen.Ist bei Meinen jetzigen Auto so.

    Könntest Du diesen Satz bitte nochmal auf Deutsch (oder ersatzweise Englisch) schreiben? Ich verstehe nur Handbremse und angeschnallte Fahrertür. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kommt hier nicht hin Sorry.

  • JB_Sullivan

    Was ich nun nicht ganz verstehe, du Schreibst hier Vorderreifen sind Schrott,in einem anderem Thema ein zwei Tage später von einer 700km Fahrt. Irgendwie Merkwürdig, ich wäre die 700km nicht mit Schrott Reifen gefahren.

  • JB_Sullivan

    Was ich nun nicht ganz verstehe, du Schreibst hier Vorderreifen sind Schrott,in einem anderem Thema ein zwei Tage später von einer 700km Fahrt. Irgendwie Merkwürdig, ich wäre die 700km nicht mit Schrott Reifen gefahren.

    Keine Ahnung, um so länger ich hier im Forum lese, um so mehr denke ich, das Sullivan ein Auto erwischt hat, in dem aber auch wirklich alles kaputt ist das irgendwie kaputt gehen kann ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9858 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)