Hat der Enyaq ein Fahrwerksproblem?

  • Sturz und Nachlauf sind an der VA vom Enyaq nicht einstellbar. Der Sturz lässt sich nur ausmitteln, durch verschieben der gesamten Achse.

  • Bei schneller Kurvenfahrt wäre auch eher die Aussenseite betroffen denke ich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich denke, er meint eher das Durchfahren eines Kreisels mit möglichst wenig Lenkeinschlag unter Ausnutzung des inneren, gepflasterten Bereichs. Der ist, denke ich mal, für Sattelauflieger gedacht, damit diese auch durch den Kreisel kommen. Diesen Bereich nutze ich auch ganz gerne mal aus, wenn es schnell gehen muss. Dann ist natürlich das linke Rad betroffen.

  • https://www.google.com/search?…id=chrome-mobile&ie=UTF-8


    ich hab Mal Google bemüht, da ich mit Auswaschungen nichts anfangen könnte. Ich lese aber auch noch die Bezeichnung Schuppenprofil darauß.

    Trotzdem finde ich das nach 1000km schon etwas komisch.


    Interessant ist, dass was alle es auf die Stoßdämpfer schieben.

    Aus meiner Sicht müsste man das doch beim Fahren merken oder?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich kann jetzt nicht vom Enyaq reden, aber aus meiner Werkstatterfahrung raus gibt es bei allen VWs eine Tendenz dazu, das sich die Reifen vorne Innen sehr stark abfahren. Aber nicht innerhalb von 1000 km. Auch der Golf meiner Freundin. Sie fährt durch Käffer und auf kurvigen Landstraßen. Ziemlich flott und die Reifen fahren sich innerhalb von 3 Jahren extrem innen ab. Müssen dann getauscht werden weil irgendwann das Gewebe rausschaut innen obwohl das Restprofil noch super ist. Hab natürlich Fahrwerk schon mehrmals überprüft, aber alles im vorgeschriebenen Rahmen.


    Komischerweise fällt mir auch immer bei Blizzak Winterreifen auf, das die Sägezahn leicht bekommen bei Kundenfahrzeugen. Das muss am Profil liegen.


    Auswaschungen bekommen reifen manchmal wenn man eine Vollbremsung gemacht hat und sich der Reifen an einer Stelle sozusagen eine Platte entstanden ist. Da wird der Reifen jedes mal etwas nach oben gehauen und kurz darauf bissl weiter hinten mehr abgefahren, bis dann irgendwann so richtige Auswaschungen entstehen. Oder aber natürlich der klassische Fall wenn die Stoßdämpfer im Arsch sind.


    Ich würde als erstes mal die Stoßdämpfer testen lassen auf einer Rüttelplatte (Nicht sehr genau, weil selbst neue Fahrzeuge keine 100% haben) Fahrwerk vermessen lassen.


    Hab da bisher nicht so drauf geachtet, aber ich weiß das es Reifen gibt, die haben Innen eine härtere Gummimischung. Glaube aber das das meist Sommerreifen sind, die Outside/Inside haben.


    Das sind Auswaschungen:

  • Das ist gut erklärt, @Cedes Binz und es sieht schon brutal heftig aus, was Du da zeigst! DAS müsste ja definitiv wohl jeder spüren, wenn Reifen so aussehen. Sowas kenne ich gar nicht und meine Blizzaks weisen nach jetzt ca. 900 km noch keinerlei sicht- oder spürbare Abnormitäten auf.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auswaschungen bekommen reifen manchmal wenn man eine Vollbremsung gemacht hat und sich der Reifen an einer Stelle sozusagen eine Platte entstanden ist.

    Was aber perSe bei modernen Fahrzeugen mit ABS nicht passieren kann oder darf. Bremsplatten von Fahrzeugen ohne ABS kenne ich auch. Ich musste den Enyaq aber noch nie so runter bremsen, das dass ABS auch nur einmal angesprochen hätte.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Gibts was neues inzwischen?

    Mir ist noch eingefallen,hab mal gesehen das die Reifen leicht verdreht auf der Felge waren,und genau auf der Innenseite nach 5000km die Leinwandfäden rausschauten.

    Nach längerem Hin u her und schreitereien musst der Reifenhändler zugeben das es eine Schlamperei bei der Montage war.

    Wurden wahrscheinlich zu wenig aufgeblasen u die Felge war auch relativ Breit gewählt.Weil klar hat sich der Reifenhersteller das nicht gefallen lassen.

  • Gibts was neues inzwischen?

    Mir ist noch eingefallen,hab mal gesehen das die Reifen leicht verdreht auf der Felge waren,und genau auf der Innenseite nach 5000km die Leinwandfäden rausschauten.

    Nach längerem Hin u her und schreitereien musst der Reifenhändler zugeben das es eine Schlamperei bei der Montage war.

    Wurden wahrscheinlich zu wenig aufgeblasen u die Felge war auch relativ Breit gewählt.Weil klar hat sich der Reifenhersteller das nicht gefallen lassen.

    das muss Du mir jetzt genauer erklären …

    wie kann man einen Reifen verdreht montieren?

  • Sicher sehr schwer zu erklären,wie sie das hinbekommen haben.Sie waren halt verdreht auf der Felge.

    Wurden vom Reifenhersteller samt Felge mitgenommen,u dann wurde anscheinend Schlamperei bei der Montage festgestellt.

    Vielleicht wenn sie nur auf ca 2,5 bar aufgeblasen wurden.

    War der Fall bei einer Arbeitskollegin meiner Tante.Nur ich kann euch zu 100% bestätigen das sie vom Reifenmenschen zwei neue Reifen bekommen hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)