Ich war heute bei meinem Reifenhändler um mit einer sehr interessanten Aussage wieder zu kommen.
Um was geht es? Ich habe jetzt 1250 km auf dem Tacho und habe seit ca. 300 km das Gefühl das zwischen 20 - 50 kmh Vibrationen zu spüren sind. Meine Frau z.B. merkt gar nichts davon. Wie einige vielleicht wissen, war ich früher Motorsportler und bin somit mit einem sehr sensiblen "PopoMeter" ausgestattet. Ich war also der Meinung, das ich ggf. Wucht Gewichte verloren habe und bin deshalb beim Reifen Händler vorstellig geworden.
Die Antwort und was ich auf der Bühne zu spüren bekam war umso schockierender. Die Reifen haben jetzt 1100 km runter und sind an der Vorderachse Schrott. Ursache sind sogenannte Auswaschungen auf der Reifen Lauffläche auf der nach innen gewandten Reifenseite - also auf der Innenseite zum Radkasten. Schaut man sich die Lauffläche nur optisch an, sieht es fast noch gut aus. Streicht man aber mit der Hand über die Lauffläche, hat man das Gefühl, über eine Oberfläche zu streichen, welche an eine Berg und Tal Bahn erinnert.
Der Reifenhändler hat mich damit zum Skoda Händler geschickt, weil er solche Auswaschungen nur von falsch eingestellten Fahrwerken kennt. Als zweite Alternative käme eine Unverträglichkeit des Reifen ( Bridgestone Blizzard LM 005) mit dem Fahrzeug in Frage. Auch das hatte er schon in seiner Händler Karriere, das Profilbilder der Reifen nicht zum Fahrzeuggewicht / Achsgeometrie passten.
Mir ist noch in den Sinn gekommen, das evtl. die Transportsicherungen doch nicht entfernt wurden und dadurch der Wagen nicht federt sondern hüpft, was zu den Auswaschungen im Gummi geführt hat. Ich muss allerdings sagen, das ich dann vermutlich Schläge gespürt hätte, was aber nicht der Fall war.
Naja was soll ich sagen - bin dann natürlich gleich zum Skoda Partner (nicht der Händler wo ich gekauft habe) und wollte das Fahrzeug mal vorstellen - schnell mal gucken geht gar nicht. Wenn ich will kann ich einen Termin in 2 Wochen haben . Mal gucken ob andere Skoda Werkstätten in meiner Umgebung da flexibler und Kundenorientierter agieren.
Darum meine Frage / Bitte an die von Euch, die auch den Bridgestone Blizzard LM 005 drauf haben, einmal mit der flachen Hand über die Lauffläche der VA zu streichen. Wenn da auch so Auswaschungen sind, müsste es sich anfühlen bei beim streichen über "Hardcore Celulite"