Da man ihn ja an jeder x-beliebigen Schukosteckdose benutzen kann (darf?), gehe ich fest von der Integration der genannten Schutzfunktionen aus. Lediglich die Temperaturüberwachung der Schuko- oder CEE16-Stecker zweifele ich an drinzuhaben.
Mobiles Ladegerät iV Universal Charger ENYAQ
-
-
Auf der Seite von Skoda Zubehör findet man zum iV Universal Charger unter „Merkmale“ den Hinweis:
„Das mobile Ladegerät iV Universal Charger kann nur beim Enyaq iV verwendet werden.“
Ist das wirklich so?
Was könnte der Grund für die Einschränkung sein?
-
Ist das wirklich so?
Was könnte der Grund für die Einschränkung sein?
Marketing? Einen technischen Grund gibt es nicht.
-
das ist bestimmt nur wieder so eine Absicherung, damit du keine Ansprüche geltend machen kannst, wenn du ihn wo anders einsetzt und dir z.B. der e-Smart "abraucht"...
-
das ist bestimmt nur wieder so eine Absicherung, damit du keine Ansprüche geltend machen kannst, wenn du ihn wo anders einsetzt und dir z.B. der e-Smart "abraucht"...
Wäre aber eine juristisch unwirksame Absicherung, da das Typ2-Laden genormt ist und somit mit allen Fahrzeugen mit Typ2-Anschluss funktioniert. Der Charger "merkt" ja nicht, dass da jetzt kein Enyaq dranhängt.
-
Wäre aber eine juristisch unwirksame Absicherung, da das Typ2-Laden genormt ist und somit mit allen Fahrzeugen mit Typ2-Anschluss funktioniert. Der Charger "merkt" ja nicht, dass da jetzt kein Enyaq dranhängt.
versuchen kann man es ja mal
-
Ok, danke euch! Hatte ich schon geahnt. Sehe ich auch so.
Dann werde ich das Teil behalten, wenn ich den iV80 verkaufe. War ja sowieso etwa mit einem Preis versehen, quasi wie Zubehör.
-
Hallo
Ich verreise diesen Sommer nach Italien.
Ein bekannter hat beim Haus eine Werkstatt mit einer 4 poligen CEE Steckdose, Hier ein der Steckertyp den ich bräuchte ...Nun meine Frage : kann der iv inerdasl charger überhaupt 3L, PE ( ohne N) betrieben werden??
-
Theoretisch wird der N nicht benötigt. Bei gleichmäßiger Belastung ist der nämlich Stromlos. Es kann aber sein, dass der Charger die Verkabelung prüft und das Fehlen des N als Fehler erkennt und dann die Ladung nicht startet.
-
Habe es letzte Woche probiert - ohne N lädt der Enyaq nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)