Juice Booster - Erfahrungen?

  • nur leider ist es eine entweder oder Möglichkeit. Kauft man die Fix11kW, ist KfW 440 möglich und die 22kW Option entfällt. Später kann man nicht mehr auf mobil damit gehen, da man einen 11kW Stecker mit Erkennung eines Schuko Adapter benötigen würde. Eine Umrüstung bitte go-e nicht an.

    Sie immer mit einem selbst angebautem 11kW Stecker zu verwenden wäre physikalische vermutlich ok. Nach Normen sicher nicht. Die go-e fix (11oder 22) ist jedoch eine schöne kompakte Box mit App und open-WB Anbindung, etc. Dazu ist der Preis angemessen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.

    nun ja ... wenn die e-mobilitätswende weiter so voranschreitet und in der Nachbarschaft dann später mal alle so gedacht haben, wirst Du vermutlich auf die unangenehme Weise (zeitweise komplett) vom Strom getrennt werden, wenn der Netzbetreiber bei kurzen Lastspitzen nicht gegensteuern kann. Dann fliegt nämlich halt irgendwann eine Vor-Sicherung des Versorgers.


    Vielleicht werden bis dahin ja aber auch E-Autos so effizient, dass wir alle nur noch pro Tag 1/2h Schuko-Strom mit 2,3 kW brauchen :P

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Besser wäre bidirektionales laden/entladen, damit kann das Netz sehr einfach geschützt werden, aber dann müssten die Versorger dafür ordentlich zahlen und das ruft dann das Finanzamt auf den Plan :evil:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dirk_Platt deshalb fliegen auch Samstag- und Sonntagmittag alle Sicherungen, weil 1000de Microwellen, eHerde und Wasserkocher gleichzeitig laufen.


    Die wenigsten eAutos werden Druckbetankt, in der Regel schlürfen die max mit 11 kw und das auch nicht 4h lang sondern nur 20 min o.ä. Man muss einfach den Gedanken ablegen -Auto leer = tanken- das BEV tankt immer, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wie bei Microwellen wird der Zufall dafür sorgen, dass niehmahls alle gleichzeitig laden. Die durchschnittliche tägliche Strecke unserer Autos beträgt 40km. Bei 15- 20kWh/100km sind somit täglich 6-8 kWh mehr, als die Haushalte heute benötigen.

    Was benötigen eure Haushalte am Tag? Und ruft ihr diese Menge in den Zeitraum ab, in dem ihr auch laden würdet?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist Alles schon gerechnet und getestet worden, die Sorge ist unbegründet.


    Hier im Forum schwirrt dazu auch ein Artikel rum.


    Auch bei den BEVs spielt der Zufall mit, ich bringe meine Kinder in die Kita fahr nach Hause und hänge das Auto wieder an den Strom, das lädt 10 min und ist wieder bei 80 % meine Nachbarn kommen von mir aus um 4 um 6 einer hat Spätschicht, die werden so gut wie nie gemeinsam laden.


    Zumal mal man wie geschrieben ein BEV als Pendlerauto nicht leerfährt sondern jeder Zeit läd und damit kurze Ladespitzen hat. Wir verbrauchen am Tag ca. 9 kw, dann sind.es.mit dem BEV von mir aus 18 aber die kann ich genauso gut mit einer Klimaanlage, einer Poolheizung und Rotlichtlampen für meine Hundezucht erreichen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Was benötigen eure Haushalte am Tag?

    Bevor wir auf Wärmepumpenheizung umgestellt haben:

    ca. 3.000 kWh / Jahr => 8,2 kWh pro Tag => ca. 350 W pro Stunde

  • Bevor wir auf Wärmepumpenheizung umgestellt haben:

    ca. 3.000 kWh / Jahr => 8,2 kWh pro Tag => ca. 350 W pro Stunde

    Ja, so in etwa sind die Zahlen bei uns auch.

  • Somit dürfte der Verbrauch von Strom in Deutschlands Haushalten letztlich nicht ganz auf das doppelte steigen.

    Als nächstes, wer noch nicht hat, steigt auf Wärmepumpe um. Und schon sind es noch gut 3500kWh per Anno mehr, wenn das EFH gut gedämmt ist. Mich wundert nun bei allen diesen Trends, warum die Union davon ausgeht, dass der Stromverbrauch weiter sinken wird.

    ?

    Genug OT Politik ? !

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)