Wallbox ohne PV Anlage

  • Du hast gesagt 4Kw mit Einbau 3000€ , hier hättest du 5 für 3500€ ?


    Auf keinen Fall 12 Jahre. BYD setzt die Akkutechnik seit ca 2010 ein , und gibt 6000 Ladezyklen an bzw 20 Jahre. Also befinden wir uns irgendwo zwischen 16 und 20 Jahren.


    Und der Vorteil der BYD Boxen.
    Einzelne Module aufeinander gebaut. Jederzeit möglich ihn zu verkleinern oder zu vergrößern. ?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Ich habe bisher bewusst auf einen Speicher zu meinen PV Anlagen verzichtet.

    Mir würde es sonst wie Heartloop gehen.


    Daher war meine bisherige Ansage: Sobald EV Akku's in ihr second life verabschiedet werden, dann stell ich mir so ein Teil in den Keller.


    Wenn ich jetzt aber die BiDi Ansagen von VW höre, dann soll lieber die Großindustrie die ollen BEV Akku's nehmen und ich nutze meinen Fahrzeug Akku im bidirektionalen Modus.


    Time will tell.

  • Ganz klar, jetzt geht der Trend geht zum Zweit-Enyaq. In der Zweigenerationennutzung lädt einer tagsüber während der andere in Benutzung ist. Das ist dann auch vielleicht wirtschaftlicher als ein Speicher mit benötigter Leistung zu installieren.


    ???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe meine 8,28 kWp auf 3 Seiten WD mit 28 Grad seit 2011. Glückliche hohe Einspeisevergütung von 0,28 € netto und 0,175 € netto Eigenverbrauch. Daher bisher kein Speicher, der sich rechnet.

    Hier mal meine Produktionen über mehrere Jahre und in Leipzig, einem der „Sonnenlöcher“ in D. ?

    B727072E-5653-4EA3-AB44-553371C9DBD7.jpeg

    Ich werde auch auf BiDi warten für den irgendwann Zweitwagen, da mir der AG nur meinen Strom gem. Zulieferung durch Netzbetreiber bezahlen möchte und mir die WB vorschreibt (autom. Abrechnung mit Shell Recharge Karte) bestrode ich an Ladestellen in der Umgebung.

    Du musst auch beim Speicher die Umwandlungsverluste mitrechnen, wenn der Fzg.-Akku nicht mit DC geladen werden kann.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • zuerst mal vielen Dank für den ganzen Input, zeigt es doch das dies ein Thema ist mit dem sich noch mehr hier auseinandersetzen.


    Die Idee des BIDI finde ich genial, mal gespannt ob das nachrüstbar für den Enyaq wird und was man dann letztendlich noch an Hardware im / am Haus benötigt.. hierzu gibt es ein interessantes YT Video von Nextmove. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Tagsüber laden geht ja nur wenn man zuhause ist, logisch. Ich bin Berufspendler und beim Arbeitgeber gibt es derzeit noch nicht viele Ladesäulen. Wäre aber natürlich interessant für diejenigen die kostenlos beim Arbeitgeber laden können und abends dann das Haus über den Akku des Enyaq versorgen könnten :) ..


    Auf jeden Fall ist das eine spannende Geschichte.


    Ich werde mal die regionalen Anbieter kontaktieren wie es da so aussieht. Wie ist das eigentlich wenn man jetzt etwas beauftragt würde und in 2 Monaten (spekulativ) käme eine neue Förderung für PV. Kann man diese dann noch beantragen in Anspruch nehmen sofern die PV noch nicht auf dem Dach ist oder geht das auch nachträglich?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Wie ist das eigentlich wenn man jetzt etwas beauftragt würde und in 2 Monaten (spekulativ) käme eine neue Förderung für PV. Kann man diese dann noch beantragen in Anspruch nehmen sofern die PV noch nicht auf dem Dach ist oder geht das auch nachträglich?

    Das hängt von den Förderungsbedingungen ab. Ich könnte mir vorstellen das das Auftragsdatum zählt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)