Hallo,
aktuell haben wir die Wallbox ohne PV vorgesehen. Da aktuell die Strompreise mehr als explodieren, erwarte ich das auch unser Stromanbieter über kurz oder lang die Preise pro KWH (aktuell 27,1 Cent) anheben wird. Auf den Vergleichsportalen findet man aktuell Preise ab ca 40 Cent.
Nun sind wir am überlegen ob wir eventuell doch eine PV Anlage nachrüsten sollten um möglichst unabhängig zu werden.. den Zeitpunkt halte ich allerdings nicht als optimal das ich davon ausgehe das die Bundesregierung über kurz oder lang neue Förderungen auflegt.
Sinnvoll erscheint mir eine PV inklusive Batterie zu planen da man dann auch nachts laden könnte. Aktuell in Zeiten von Homeoffice ginge das natürlich auch tagsüber aber man muss ja auch mal darüber hinweg schauen.
Ich kalkuliere aktuell ca 3000 Stromverbrauch durch den Haushalt und für den Enyak 25.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch im Mittel von ca 21 KWH.
Das Dach unseres Haus hat Südausrichtung, was ja schon mal gut wäre wenn ich das richtig verstehe.
Wie seid ihr das Thema PV Anlage angegangen? Habe mal über Portale versucht einen ungefähren Preis rauszubekommen.