Der wird aber schlechter wenn länger mit höherem Strom geladen wird.
Das hat im PV Sektor die Firma BYD auch gemerkt. Ihre Vollmundigen Garantieversprechen werden die so nicht halten können. Also hat man 2-3 Updates nachgeschoben, die die verfügbare Leistung verschlechtert haben, nur um die Garantieversprechen einhalten zu können. BYD ist Grundsätzliche eine "Blackbox" wo kaum jemand was rausbekommt.
Gott sei Dank gibt es immer findige Menschen, die sich extrem tiefgehend mit der Materie beschäftigen und somit belegen konnten, das gekaufte Leistung durch die Updates künstlich verringert wurde. Finde ich eine ziemliche Frechheit, das dass Marketing Dinge verspricht, die im RealLife gar nicht zu halten sind und dann, weil kaum oder schwer nachweisbar, per Update die Performance angepasst wird, nur damit es zu Garantie Parametern passt.
Bzgl. Ladeleistung MEB Plattform. Ich vermute stark, das diese aufgrund der verbauten Hardware gar nicht mehr kann, als 125 kw. Wenn dann per (kostenpflichtigem) Update doch mehr an der Ladesäule angezeigt wird, werden sie es garantiert irgendwo in den tiefen des Systems anderweitig begrenzen um die Hardware nicht zu schrotten.
Kann man doch wie beim Diesel Skandal alles so hin türken, das das angezeigt wird was der Kunde/Tester sehen will. Wenn es dann hinten raus zu lasten der Reichweite geht, kann man sich mit persönlichem Fahrstil, Wetter oder Geländeprofil heraus reden.
Es wird doch überall beschissen und die Systeme sind so komplex das dieses der Endverbraucher in der Regel gar nicht durchschauen kann.