Alles anzeigenAlso, das hier beschriebene Problem kenne ich auch. Es kam allerdings noch nicht sehr oft und auch mal stärker und mal schwächer vor, je nach Wetterlage.
Wie hier schon einige geschrieben haben, handelt es sich hier um ein "Winter-Problem". Die Feuchtigkeit, die sich in der Trommel sammelt, kann halt bei den Temperaturen
gefrieren. Passiert dies, so sitzen die Teile halt sehr fest.
Da die Bremse bei unseren Fahrzeugen ja nun auch recht wenig benutzt wird, bleibt die Feuchtigkeit leider erhalten.
Daher ist der TIP mit dem stärkeren Bremsen nicht so schlecht, dies vertreibt die Feuchtigkeit. Oder auch mal in Neutral schalten und bremsen.
Dieses Problem werden auch mehr die Leute haben, die draußen parken müssen. In den Garagen ist es meist etwas wärmer, dort werden die Bremsen eher nicht so schnell
"einfrieren".
Ob vorwärts oder rückwärts ausparken spielt da keine große Rolle .
Das ist halt ein konstruktionsbedingtes Problem der Trommelbremse ( ist halt günstiger, hat aber auch Vorteile ), was sich nicht ändern lassen wird. Daher war ich nicht erfreut darüber, dass der Enyaq eine Trommelbremse hat.
Kenne das noch aus meiner Kindheit, da musste mein Vater hin und wieder mal feste Trommelbremsen lösen mit einem Fön und einen Hammer , aber immer nur im Winter.
Wir werden also eher damit leben müsse, wie hier auch schon geschrieben wurde.
da ich auch das Problem habe aber in einer Garage stehe die nicht einfriert kann ich das so nicht stehen lassen noch dazu haben wir unser Zweitauto einen Dacia Sandero das ganze Jahr draußen stehen mit angezogener Handbremse und der wird nur alle paar Wochen mal bewegt da wird nichts fest an den Trommelbremsen vielleicht liegt es daran das der so billig ist oder die Entwickler haben ihre Arbeit gut gemacht .