Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • vor dem Flugurlaub, wo das Auto 10 Tage stehen musste, habe ich folgendes gemacht.


    Auto am Vortag (nach der letzten Fahrt) ganz normal im carport geparkt.

    Am Abend, nach einigen Stunden, in "N" minimal (ca 10cm) gerollt, und dann das Fz gebremst, verriegelt und 10 Tage nicht mehr angefasst....

    Nach 10 Tagen als erstes "N" eingelegt. Das Fz rollte nicht von allein ganz langsam an, wie es bei freier Bremse normal wäre.

    Im Sitz einmal kräftig nach vorn geruckelt und dadurch löste sich die Blockkade der Hinterräder bereits mit sehr geringen Geräusch.

    War also nicht sehr fest, was eventuell zu befürchten war.


    Kann natürlich Zufall gewesen sein, vielleicht war die Luft nur für kurze Zeit innerhalb der 10 Urlaubs-Tage feucht.

    Ich denke aber, dass die Behandlung (nicht das Ruckeln...) durchaus eine Wirkung hatte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin gestern auch nach 10 Tagen Stillstand wieder losgefahren.

    Ich habe diesbezüglich nichts beachtet (vergessen) und es hat nichts geruckt.


    In der vergangenen Woche gab es hier fast jedes Wetter außer Hitze.


    Mein Auto stand im Carport.


    Ich vermute, dass der Feuchtigkeitsgrad beim letzten Abstellen entscheidend ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Leute, dieses Phänomen scheint heutzutage bei modernen Autos relativ normal zu sein. Zumindest mein Smart #1 und auch der meiner Freundin machen das auch gelegentlich. Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass es einen kräftigen Ruck braucht. Bisher war es nur hin und wieder hör- und spürbar.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich habe es auch schon mit Warmbremsen in N fast direkt vor dem Absttellen versucht.

    Gefühlt ist das etwas besser, aber entscheidend ist die Luftfeuchtigkeit.

    Sobald Hochdruckwetter ansteht wird es grundsätzlich besser.

    Von Frühjahr bis Anfang Herbst war das Knacken nahezu gar nicht mehr vorhanden. Auch dann nicht, wenn das Auto und auch die Trommeln von außen) durch einen kurzen Schauer nass geworden ist.

    Exakt das Gleiche wie ein Jahr davor.


    Die letzten Wochen, wo es z.Teil so war, dass wirklich alles (Pflasterung im Hof, im Carport, Carportinnenwände...), was direkt mit der Außenluft in Berührung ist, nass war, konnte ich sicher sein, dass es am nächsten Morgen ordentlich knackt und man das auch deutlich spürt.


    Vor kurzem:

    Das Auto steht im Carport.

    Geregnet hatte es schon länger nicht mehr.

    Als ich die Anhängerkupplung morgens ausgeklappt hatte, war die, wie das gesamte sonstige Auto von außen, rundherum nass.....


    und ähnlich nass wird es dann innerhalb in der Trommelbremse sein, denn das Innere der Trommelbremse ist nicht wirklich von der Außenluft getrennt.

    Die Scheibenbremse vorn ist dann ebenfalls nass (und die Scheibe rostig), nur da drücken die Bremsbeläge nicht auf Stahl.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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