Heute morgen bezüglich Feststellbremse wieder alles gut. Das Freibremsen hatte vor einem Jahr ja auch bis jetzt gehalten
Feststellbremse knackt beim Losfahren
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Muss wieder an der Trommelbremse arbeiten. Da ich meine 2 Säulenbebebühne verkauft habe, wird das in einer freien Werkstatt erledigt. Unser zugezogener Nachbar mit seinem E-Kona hat das gleiche Problem. Drei Grundstücke weiter ein ID 4 Fahrer.
Freibremsen nutzt nicht. Es sei den ich mache eine Vollbremsung. Liegt an der Bremslastregelung.
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Was ist mit der Handbremse bzw. deren Notbremsfunktion?
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ja die Trommelbremse wird fast nie wirklich in Anspruch genommen. Die beweglichen Teile schlummern vor sich hin. Die Kontaktflächen der Reibbelagträger korodieren, die Rückzugsfedern schaffen es folgedessen nicht das Lüftspiel herzustellen. Der E-Antrieb der Parkbremse verfügt ebenfalls über Hebel. Da geht es gerade noch so. Aber leichtgängig ist das nicht. Die lastabhängige Bremskraftregelung trägt ebenfalls dazu bei.
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Nach dem Freibremsen aus 100km (5x) war die Trommel deutlich warm und mit der bloßen Hand kaum berührbar. Da ich recht viel Unterwegs bin und auch bewusst bei Autobahnabfahrten aus 160 in N einmal die Woche runterbremse, hoffe ich dass da nicht so viel korrodiert. Wie gesagt, ich hatte jetzt 1 Jahr ruhe und nur wegen Salz, Nässe und teilweise auch Nebel/diesig war es dann halt doch mal wieder so. Da meiner seit Montag jetzt erstmal beim Karossierebauer steht und ich ihn dann Mittwoch/Donnerstag oder Freitag zur VW-Werkstatt bringe, kann ich es dann ja wieder testen. Mal sehen.
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Wir werden uns jedes Jahr darüber austauschen. Wir werden es nicht verhindern können. Bleibt einzig ein kleiner Service der ein totale Blockade vermeiden kann.
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Da wir hier in WHV ein Stück BAB haben , kann ich meinen Eny mal auf 120 km /h zwischen 2 Ab / Auffahrten beschleunigen u. dann in den Ausfahrten mal stärker abbremsen , so das die Bremsen auch mal ,, BREMSEN ,, müssen . Führe ich auch beim Oktavia iV durch ,u. die Scheiben sind heute noch ,,blitz - blank ,, ! So hat jeder seine eigene Art , die Probleme mit den Bremsen zu minimieren !
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Ich sehe das Problem nicht, einfach "N" einlegen und bremsen, dann wird zwangsläufig nur mechanisch gebremst.
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Aber meist nur vorne....
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Aber meist nur vorne....
2/3 zu 1/3, wie bei allen Autos in den letzten 70 Jahren...
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