Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • ichderarnd jetzt habe ich das Knacken der Trommelbremse morgens beim losfahren auch. Super Enyaq, muss das jetzt sein? 😭


    Am WE war es sehr nieselig und richtig klamm. Die Terassenmöbel unter der Überdachung waren durch die hohe relative Luftfeuchtigkeit sogar feucht. Der Wagen stand 48h und Sonntag abends noch kurz los - es knackte ordentlich beim losfahren.


    Ich habe dann noch eine Runde Landstraße gedreht und konnte mehrmals die Bremsen im Modus N von 100 auf 0 freibremsen. Es knackte Montag morgens leicht aber hörbar. Montag Abend vor dem Abstellen habe ich ihn nochmal freigebremst. Bringt aber nichts. Er knackt jetzt jeden Morgen, wenn auch nur leicht.


    Ich warte noch ab, bis es schlimmer wird, bevor ich einen Termin beim 😎 mache. Falls ich da wirklich hin muss, dann sind auch die Rückleuchten wegen Insekten dran. Eigentlich dachte ich, das Thema wäre im Mai 23 schon durch gewesen. Ich sammel jetzt also auch die typischen Probleme.

  • Deine Lösung mit dem Freibremsen ist da schon die richtige. Mein AH hat neulich die Bremsen auf mein Drängen hin poliert, aktuell ist erst mal Ruhe. Das wird aber nicht von langer Dauer sein. Ab und an Freibremsen verhindert, das die Kiste mit einem kräftigen Hüpfer losbricht. Alternativ. R beim Losfahren und ein paar Zentimeter rückwärts. Ist bei mir fast schon Gewohnheit.... Das hilft auch.

  • Deine Lösung mit dem Freibremsen ist da schon die richtige. Mein AH hat neulich die Bremsen auf mein Drängen hin poliert, aktuell ist erst mal Ruhe. Das wird aber nicht von langer Dauer sein. Ab und an Freibremsen verhindert, das die Kiste mit einem kräftigen Hüpfer losbricht. Alternativ. R beim Losfahren und ein paar Zentimeter rückwärts. Ist bei mir fast schon Gewohnheit.... Das hilft auch.

    Mein Wagen stand nun auch ein paar Tage und war wieder recht feucht. Ich kann in meiner Garage nur "R", bei "D/B" folgt 10cm später die Wand ...

    Hatte heute wieder ein dermaßen heftges knacken, dass der Wagen erst gar nicht losfahren wollte. Meine Werkstatt sagte dazu mal "nicht nachvollziehbar".

  • Von einem kräftigen Hüpfer bin ich zum Glück noch weit entfernt.

  • Nein. Es gibt keine andere Verriegelung wie sonst das P bei Automatikgetrieben. Die Parkbremse wird immer automatisch aktiviert.

  • ichderarnd jetzt habe ich das Knacken der Trommelbremse morgens beim losfahren auch. Super Enyaq, muss das jetzt sein? 😭.

    Ich wars nicht 🫣😬

    Unser Enyaq war am Samstag bei Schmuddelwetter von Köln nach Dortmund unterwegs. Hat dann bis Montagmorgen in der Garage gestanden. Beim Losfahren erst ein deutliches Knack von hinten rechts, ich kam aber nicht vorwärts. Also etwas mehr Padaldruck und Rumms von hinten links und mit einem Satz aus der Garage…


    Die Insekten habe ich ja auch beidseits. Weiß noch nicht, ob ich sie tauschen lassen soll. Was für ein Aufwand das immer ist und es kommt ja jeder Fehler immer wieder…

    Das rechte Pfützenlicht ist seit dem Wechsel des Projektors immernoch defekt und im Dunkeln kann ich nur deswegen fahren, weil ich das Abblendlicht mit dem Schraubenzieher einstelle…


    Edit: Mein Sohn hat mit seinem e-up! letztens über eine halbe Stunde benötigt bis er beide Bremsen hinten los hatte. Bei Schnee und Eis als Draußenparker hat man da keine Chance. Er hatte die Handbremse versehentlich bei dem Wetter angezogen…

  • Das Knacken hatte ich auch, ebenso der Satz nach vorne nach einem Tag draussen nach Regen. Werkstatt hat Maßnahme im System gefunden und im Januar dann Teile an der Trommelbremse getauscht. Jetzt ist alles ruhig. Also sollte eure Werkstatt mal nach den Maßnahmen im System schauen.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Ich bin davon ausgegangen das es 2 Systemunabhängige Wegrollsicherungen geben muss. Darauf bezog sich meine Frage.


    Die Trommelbremse ist ja keine neue Erfindung... wie war es denn früher mit den Autos, die eine Trommelbremse verbaut hatten? Ich frage deswegen, weil ich der Zeit damals nicht auf sowas nicht geachtet habe.

    Es kann ja sein das wir hier nach einem Problem suchen, was es konstruktiondbedingt eigendlich nicht gibt.

    Mein Bootstrailer hatte das Problem mit festsitzende Bremsen nicht, aber nur weil der Trailer in einer Halle stand, ohne die Bremse angezogen zu haben. Mir wurde ausdrücklich davor gewarnt. Beim Wohnwagen von meinem Onkel habe ich das Phänomen schon öfter gehört, dass er die Bremse freirütteln musste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)