Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.

    An meinem Mitsubishi hatte ich damals auch keine Probleme damit. Und ich bin ein echter freund der Handbremse. Natürlich ging das auch nur, weil ich den jeden Tag bewegt hatte. Als er zum ende hin mit über 200tkm mehrere Wochen als Zweitwagen stand waren hin und wieder auch mal die Trommeln etwas fest.
    Beim Enyaq hab ich solch einen Effekt aber schon nach einer Nach erlebt. Das ist dann einfach nicht akzeptabel. Und anscheinend fährt die Mehrheit der MEBs auch ohne solch ein Problem durch die Weltgeschichte. Sonst wäre hier wohl mehr los. Daher bin ich offen der Meinung, dass dieses Problem lösbar ist. Auch wenn ich verstehen kann wie nervig das ganze hin und her immer ist. Ich Sammel ja auch schon immer schön die Probleme bis ich dann mal wirklich einen Termin mache. Spätestens beim Service könnt Ihr ruhig die Belege auf Garantie tauschen lassen. Geht ja auch ganz fix und kostet nix.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.

    ☝🏻 Ähm…

    Solange es nur das Geräusch beim Losfahren ist, ok. Wenn Du weiter zurückblätterst findest Du von mir ein Video wie ich mit einem Satz nach vorne aus der Garage schieße. Wie mache ich das in einer Parklücke parallel zur Fahrbahn wenn vor und hinter dem Enyaq Fahrzeuge parken? Da muss dann wohl die Mobilitätsgarantie greifen.

  • Und anscheinend fährt die Mehrheit der MEBs auch ohne solch ein Problem durch die Weltgeschichte.

    Also zumindest mein Cupra Born hat das Problem in 30 tkm über 1,5 Jahre bisher nicht gehabt.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • es streitet ja auch keiner ab, dass es Bedingungen/Standorte gibt, wo diese Problematik nicht auftritt.

    ich hatte den ganzen Sommer über, obwohl der Enyaq durchaus mal 2 Tage unbewegt stand, ebenfalls keine Probleme.


    Jetzt im Herbst war zumindest die Geschichte mit dem (definitiv noch harmlosen) Knacken aber schon mehrmals vor gekommen.


    Ich wohne nicht im tropischen Regenwald und ich wohne auch nicht in der Wüste.....sondern in Mitteleuropa (bei Kiel) und dort ist es, je nach genauem Standort offenbar möglich, über mehrere Tage hinweg eine so große kondensierende Luftfeuchtigkeit zu haben, dass der Bremsbelag anfängt, sich mit der Trommel zu verbacken.


    Wie die Auswirkungen letztendlich sind, hängt daher hauptsächlich damit zusammen, wie lange eine solche Wetterlage herrscht und wie lange das Fz mit angezogener Handbremse steht.

    Wie iich es bereits erwähnt hatte:

    Bei meinem gebremsten Anhänger hatte bei dirser Witterung ein mehrwöchiger Stillstand mit angezogener Handbremse, eine Reparatur der Bremsanlage zur Folge....


    Diese Möglichkeit haben die Konstrukteuere im VW-Konzern (die letzten 15 jahre hatte ich ausschließlich Fz des VW-Konzerns und alle hatten irgendwann mindestens das harmlose Knacken) offensichtlich nicht so ernsthaft im Fokus.

    Ob das bei anderen Herstellern besser ist, weiß ich nicht.

    Meine Fz der Fa. Opel, die ich vorher hatte, waren diesbezüglich jedenfalls nicht besser, als die des VW-Konzerns.


    Offenbar ist das leider Stand der Technik.

    Umso nachteiliger ist es, wenn man sich durch schlechte (aber natürlich kostengünstige) Konstruktionen des Fz nicht mehr selbst helfen kann.

    Wenn ich mal eine 2-wöchige Flugreise im Herbst machen will, werde ich den Enyaq irgendwo abstellen müssen, wo die Bedingungen besser sind....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schließe mich Konni an , bei meinem Eny EZ 5 /22 nach 8000 km kein festbacken ,ob in der Garage o. unter dem Carport . Vielleicht hängt es mit dem Material der Bremsbelege (anderer Hersteller ? ) zusammen ? :( Gruß

  • Also zumindest mein Cupra Born hat das Problem in 30 tkm über 1,5 Jahre bisher nicht gehabt.

    Naja, das fing bei meinem erst im 2. Winter an, mit da auch über den 30TKM. Im Sommer war nix, also mal sehen, wie es nun wird - im 3. Winter und über 52TKM.


    Wenn ein Optimist, der vom Hochhaus gesprungen ist, am 2. Stock vorbeifliegt, sagt er: "Bis jetzt ging doch alles gut!".

  • Schließe mich Konni an , bei meinem Eny EZ 5 /22 nach 8000 km kein festbacken ,ob in der Garage o. unter dem Carport . Vielleicht hängt es mit dem Material der Bremsbelege (anderer Hersteller ? ) zusammen ? :( Gruß

    an dem Material der Bremsbeläge liegt es m.E. nicht, denn sonst hätte ich in den rund 30 Jahren, wo meine Autos immer im selben Carport stehen, mal ein Fz haben dabei müssen, wo es unter keiner äußerer Bedingung zum Knacken kam.

    Ich denke aber schon, dass es, gerade bei Bremstrommeln, mit der Zeit zu einer größer werdenden Staubansmmlung kommt, die das Festbacken begünstigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja enopol , mag ja sein wie Du es siehst , wenn ich daran denke , wieviel Dreck in Käferbremstrommeln drin war ,wenn sie ,,mal ,, zerlegt hatte ,da hat nichts geklebt ,das noch funktionierte noch wenn nur noch Nieten vorhanden waren . Will nichts schön reden ,aber an der robustheit der Wagen von anderen Zeiten ,Du wirst es so verstehen ,wie ich es meine , kommen die Mimosen von heute nicht heran ! Eine ,, halbe ,, Stunde zu spät zur Inspektion (! ) Garantie futsch ! Ein bisschen Sarkasmus muss sein ! Du ,weißt ,wie ich es meine ! :) Gruß

  • Bitte nicht eine mechnisch betätigte Feststellbremse mit einer elektrisch betätigten Feststellbremse vergleichen. Ich habe mal selbst die Bremstrommel abgenommen und festgestellt, das es Knacken/Knallen muss. Ein wenig Graphitpaste verwendet und schon war Ruhe bis heute. Bremswirkung auf einem Bremsenprüfstand super. Die Ursache ist nicht der Abrieb oder ungeeigneter Reibbelag, sondern die beweglichen Teile der Rückstellung auf das Lüftspiel und der automatischen Nachstellvorrichtung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Gestern hatte ich einen neuen Effekt, der möglicherweise ebenfalls mit den Trommelbremsen zu tun hat:


    Unser Enyaq stand von morgens 8 Uhr bis abends 18:30 Uhr auf einem Parkplatz unter freiem Himmel im Regen. Da ich vorwärts eingeparkt hatte, musste ich zunächst ca. 8 Meter rückwärts ausparken. Es erfolgte diesmal kein Knacken beim Losfahren aber auf diesen 8 Metern Rückwärtsfahrt hat es sich angefühlt, als würde ich so vier oder fünfmal gegen einen Widerstand fahren. Das war jeweils von einem gut hörbaren Knacken begleitet. Beim Vorwärtsfahren war dann alles normal. Beim späteren rückwärts einparken auch.


    Was denkt Ihr? Hat das mit den Trommelbremsen zu tun?


    Nächste Woche steht sowieso der Termin beim 8) an. Steuergerät Leuchtweite tauschen, Projektoren tauschen und Probefahrt wegen der Vibrationen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)